creative inspire 6.1 6700/Sound wird lauter dann wieder leise

Diskutiere creative inspire 6.1 6700/Sound wird lauter dann wieder leise im Soundkarten & Lautsprechersysteme Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; hallo habe seit kurzem das problem, wenn ich die lautstärke an der kabelbedienung hochdrehe, wird die lauter und dann auf halbem weg wieder leise. wenn ...



 
  1. creative inspire 6.1 6700/Sound wird lauter dann wieder leise #1

    Standard creative inspire 6.1 6700/Sound wird lauter dann wieder leise

    hallo

    habe seit kurzem das problem, wenn ich die lautstärke an der kabelbedienung hochdrehe, wird die lauter und dann auf halbem weg wieder leise. wenn ich die dann ganz hochdrehe, höre ich wieder nichts mehr. hat jemand schon mal das gleiche problem gehabt und könnt mir weiter helfen? bin für jede antwort dankbar.

    grüße

  2. Standard

    Hallo godofthunder81,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. creative inspire 6.1 6700/Sound wird lauter dann wieder leise #2
    Unregistriert
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi

    Habe das selbe problem.
    Besitze genau das gleiche soundsystem.
    Habe aber leider auch noch keine lösung gefunden.
    Vermute mal das der laustärken regler defekt ist.

  4. creative inspire 6.1 6700/Sound wird lauter dann wieder leise #3
    BloodRain
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hallo,
    Ich habe das selbe Soundsystem und (natürlich das selbe Problem), bzw. hatte es, habe es behoben und nun habe ich es wieder. Und es liegt tatsächlich am Lautstärkeregler. Der ist aber nicht defekt oder so, sondern das liegt einzig und allein daran, dass das Ding ein analoger Regler ist, d.h. die Lautstärke per Drehpotentiometer regelt. Wenn man den Regler ganz runterdreht, schaltet man das Boxensystem ab. Das geschieht dadurch, dass das Kontaktmetallplättchen vom Potentiometer etwas angehoben wird, sodass kein Kontakt mehr besteht. Nachteil dabei ist, das das Ding mit der Zeit dadurch auch ausleihert und keinen vollständigen Kontakt mehr mit der Auflagefläche hat, ergo also einen höheren Widerstand hat und die Lautstärke so runtergeht. Als zweites kommt hinzu, das die Kontaktflächen mit der Zeit etwas korrodieren und so der Kontakt an manchen stellen schlechter ist. Deshalb hilft es manchmal, wenn die Lautstärke plötzlich runtergeht einfach den Lautstärke regler hin und her zu drehen, bis es (vielleicht) wieder lauter wird.
    Eine andere Lösung, die bei mir auch einige Zeit lang geholfen hat, ist einfach den Regler auseinanderzuschrauben und den Poti des Lautsärkereglers mit dem Nagel oder mit etwas Schmirgelpapier "freizukratzen" und das kleine Kontaktplätchen etwas nach unten richtung Kontaktfläche zu biegen, sodass der Druck etwas erhöht wird. Dann sollte es normalerweise wieder gut funktionieren.
    Am besten ist es auch einfach das System nicht mehr mit dem Drehregler auszuschalten, sondern einfach das System nur per Steckdosenleiste auszuschalten.
    Bei mir gibt es gerade wieder dieses Problem, allerdings ist es mir gerade zu blöd, den Regler auseinanderzuschrauben. Deshalb habe ich das Ding auf Lautstärke 4-5 stehen (dort ist der Kontakt noch ganz gut) und per Windows dann runtergeregelt. Geht auch ganz gut...

    Ich hoffe, dass das euer Problem löst


creative inspire 6.1 6700/Sound wird lauter dann wieder leise

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

creative inspire regler

creative poti

creative inspire 6700 6.1 pc-lautsprechersystem

creative soundkarte von alleine leiser

creativ inspire 6.1 daten

inspire poti
creative inspire reparatur
creative 6.1 inspire regler geht nicht mehr
creative drehpotentiometer defekt
creative sound system drehpoti
inspire 6.1 6700 reparaturanleitung
creative inspire 6.1 6700
creative drehregler wird laut und leise
creative inspire 6700
creative inspire 6700 no sound

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.