Großes Soundproblem!

Diskutiere Großes Soundproblem! im Soundkarten & Lautsprechersysteme Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Also, es geht um folgendes: Ich habe seit einigen Tagen Soundprobleme. Genauer gesagt, fällt mein Sound plötzlich aus. Das besondere ist, das er das NICHT ...



 
  1. Großes Soundproblem! #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Großes Soundproblem!

    Also, es geht um folgendes:

    Ich habe seit einigen Tagen Soundprobleme. Genauer gesagt, fällt mein Sound plötzlich aus. Das besondere ist, das er das NICHT während des Betriebs tut (z.B. bei WinAmp etc), sondern im HINTERGRUND anscheinend abschmiert. Es ist sehr schwer zu erklären, ich versuche es mal an einem Beispiel: Ich höre Musik über WinAmp, alles geht einwandfrei. Ich starte (nur als Beispiel) nebenbei ein Video im WindowsMediaPlayer, und wundere mich darüber, dass ich dort keinen Sound höre. Also schaue ich in der Lautstärkeregelung nach, was das Problem sein könnte. Beim Versuch die Lautstärkeregelung zu öffnen, erwartet mich folgende Fehlermeldung:



    Ab diesem Zeitpunkt funktioniert in keiner Anwendung die ich starte, der Sound (egal ob Spiele, DVDs, Videos, Musik, etc). Das seltsame ist, dass WinAmp die ganze Zeit im Hintergrund läuft und wunderbar funktioniert. Schließe ich aber WinAmp und starte es neu, behauptet das Programm plötzlich, mein Rechner würde über keine Soundkarte bzw. nicht über die richtigen Treiber verfügen. Noch überraschender: Ein System-Reboot behebt das Problem sofort, bis es dann irgendwann nach unbestimmter Zeit wieder mitten im Windowsbetrieb auftritt.

    Gestern habe ich dann meine Soundkarte komplett de- und wieder installiert sowie die Treiber aktualisiert, doch das Problem bleibt bestehen. Nach kurzer Zeit tritt der Fehler auf, und mein Sound funktioniert nur noch bei jenen Anwendungen, die schon VOR Einsetzen des Fehlers liefen.


    Mir stellen sich nun folgende Fragen: Handelt es sich um ein Hardware- oder Softwareproblem? Sprich ist meine Soundkarte defekt? Oder der Treiber? oder ist es ein Windowsproblem? Ich möchte mein Windows ungern komplett platt machen... und ich bin unsicher, ob es überhaupt helfen würde.

    Meine Konfiguration:

    Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
    Treiber: kX Project V.3537


    PS: Es lief in dieser Kombination vorher ca. ein Jahr einwandfrei, ich habe seitdem an der PC-Konfiguration NICHTS geändert.


    Bitte um Hilfe!

  2. Standard

    Hallo hghfsh,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Großes Soundproblem! #2
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Anderen Treiber probieren, zur Not auch mal den neuesten Originaltreiber von der Creative-Seite (auch wenn diese nicht so gut sein sollen).


Großes Soundproblem!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.