Problem mit AC97 line-in: Stereoanlage wird dumpf

Diskutiere Problem mit AC97 line-in: Stereoanlage wird dumpf im Soundkarten & Lautsprechersysteme Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Folgendes Problem: Sobald ich den Chinch-Ausgang meiner Stereoanlage mit dem line-in meines PC (Realtek AC97 onboard) verbinde, wird der sound der Stereoanlage leiser, die Höhen ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 17
 
  1. Problem mit AC97 line-in: Stereoanlage wird dumpf #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Problem mit AC97 line-in: Stereoanlage wird dumpf

    Folgendes Problem:
    Sobald ich den Chinch-Ausgang meiner Stereoanlage mit dem line-in meines PC (Realtek AC97 onboard) verbinde, wird der sound der Stereoanlage leiser, die Höhen verschwinden.
    Wahrscheinlich gibt es irgendeine ganz simple Erklärung dafür. Aber ich kann mir keine Reim darauf machen.
    Hat jemand eine Lösung für mich?

  2. Standard

    Hallo klangvoll,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Problem mit AC97 line-in: Stereoanlage wird dumpf #2

    Standard

    Hallo,

    ich denke mal es ist eine Masse-Problem. Hast du das Verbindungskabel mal ausgetauscht oder versuch mal nen anderen Ausgang an deiner Anlage...

    Ist das ne Compactanlage oder ein Bausteinsystem?

  4. Problem mit AC97 line-in: Stereoanlage wird dumpf #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard Problem mit AC97 line-in: Stereoanlage wird dumpf

    Hallo Scout of Web,

    danke für den Hinweis. Es handelt sich um eine Denon Midi Komponentenanlage, also eigentlich keine Kompaktanlage.
    Ich hatte auch schon an ein Masse-Problem gedacht. Aber beim Durchprobieren verschiedener Kabel gab es gar keine Veränderung.
    Beim PC, ein ziemlich neuer Shuttle XPC, habe ich auch schon alle möglichen Sound-Einstellungen ausprobiert - ebenfalls ohne jegliche Veränderung.
    Ich bin also ratlos.

  5. Problem mit AC97 line-in: Stereoanlage wird dumpf #4
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Sorry leutz masse probleme kenn ich nur mit grundrauschen und klacken aber nich das die höhen verschwinden das klingt für mich wie das die eingangs ausgangsspannungen der zwei Geräte vollkommen andere stärke haben schaumal wieviel millivolt deine anlage rausbringt kommt oft zu probs deswegen gibts an teuren geräten meist eine empfindlichkeitsregelung von 0.1-4v(von gerät zu gerät starke unterschiede)kannst ja mal line in level am pc runterdrehen obs dann weggeht und schauen ob nich 5.1 noch drin is(selbst schon passiert).

    mfg und viel erfolg

  6. Problem mit AC97 line-in: Stereoanlage wird dumpf #5
    Senior Mitglied Avatar von Garfield

    Ausrufezeichen

    ..Moin !

    ..sieht für mich wie ein IMPEDANZFEHLER oder KURZSCHLUSS durch den LINE IN des OnBoard Sounds aus...steckt der stecker wirklich RICHTIG FEST im Line In ?..manchmal rasten Klinkenstecker nicht richtig ein, und bauen so einen Kurzen.

    ..alternativ würden mich mal die Daten ( Spannung, Ohm ) des Ausgangs an der Denon interessieren, und welcher Ausgang es genau ist ?!


    ..mfg, Garfield

  7. Problem mit AC97 line-in: Stereoanlage wird dumpf #6

    Standard

    hab die selbe on board sound karte, aber bei mir war eigentlich alles normal.
    vielleicht haben zufaellig meine anlage und mein pc zam passt..
    aber du hast (ich zumindest) beim treiber gleichzeitig das prog avrack oder so aehnlcih installiert? falls ja, kannst du dort einiges umstellen.
    man muss ja nicht immer gleich von der hardware ausgehen :)

  8. Problem mit AC97 line-in: Stereoanlage wird dumpf #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    @all
    Zunächst mal herzlichen Dank für das freundliche Mitdenken!

    @icebreaker
    beim Realtek Soudmanager habe ich alles gecheckt. Glaube ich jedenfalls. Etwas unübersichtlich ist das Ganze ja schon.

    @marc.e.l
    Stereosound ist auch eingestellt.
    Es handelt sich bei der Stereoanlage um eine Systemanlage und der einzige Ausgang ist für einen MD-Player vorgesehen. Wieviel Millivolt der rausbringt, weiß ich jetzt auch nicht. Sollte aber eigentlich ausreichen.

    @Garfield
    Der Hinweis auf einen Kurzschluss ist vielleicht gar nicht schlecht, denn...
    jetzt kommts...
    mir ist mittlerweile aufgefallen, dass das Problem auch andersherum besteht:

    Wenn ich Musik aus dem PC über die Stereoanlage (PC line-out/Anlage chinch line-in AUX) laufen lasse, wird der Sound ebenfalls dumpf, sobald man in der Gegenrichtung auch die bereits erwähnte Problem-Verbindung einstöpselt (Anlage chinch line-out/PC line-in).

    Also muss es wohl ein Kurzschluss im Onboard-Sound des PC sein,oder?
    Wenn es wahr ist, muss der Schaden wahrscheinlich beim Umstöpseln passiert sein. Ich erinnere mich jetzt auch wieder an einen ätzenden Brummton, als ich einmal Micro und line-in verwechselt hatte....

    Kann mir jemand sagen, ob sich sowas relativ problemlos austauschen lässt?
    Oder muss man das ganze Motherboard wegschmeissen?
    Spätestens dann wäre wohl eine externe Soundkarte fällig...

  9. Problem mit AC97 line-in: Stereoanlage wird dumpf #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard ...ERGÄNZUNG!

    ...und weiter geht's:

    Jetzt habe ich die Stereoanlage zum Vergleich mal mit einem großen Radiorecorder über IN und OUT verbunden. Und siehe da: der gleiche Effekt - der Sound der Stereoanlage wird ebenfalls dumpf, sobald IN und OUT in beide Richtungen angeschlossen werden - wenn auch nicht ganz so ausgeprägt wie beim Anschluss an das AC97.

    Also ist der PC doch nicht kaputt. Es liegt wahrscheinlich einfach mit dem speziellen MD-Ausgang der Stereoanlage. Dann hätte marc.e.l wohl als erster den richtigen Riecher gehabt....


Problem mit AC97 line-in: Stereoanlage wird dumpf

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

stereoanlage klingt dumpf

pc zu stereoanlage zu dumpf

stereo eine seite dumpf
anlage klingt dumpf
laptop anlage dumpf
mp3s vom pc auf der stereoanlage dumpf
sound von pc auf stereoanlage dumpf
tritton pro dumpf
stereoanlage aux dumpf
musik ablage klinkt dumpf
md ausgang musikanlage
ton aus der anlage ist dumpf
line in pc dumpf
line in tape pc dumpf
line in dumpf musik
musikanlage kingt dumpf
musikanlage klingt dumpf
meiner stereoanlage klingt dumpf
stereoanlage dumpf leise
meime musikanlage klingt dumpf

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.