Problem: Sound nur noch rechts

Diskutiere Problem: Sound nur noch rechts im Soundkarten & Lautsprechersysteme Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo zusammen! Ich bin der Neue Folgendes Problem: Plötzlich und ohne für mich erkennbaren Grund hat sich mein Sound "links" verabschiedet, d.h. nur rechts kommt ...



+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 7 von 7
 
  1. Problem: Sound nur noch rechts #1
    Newbie Standardavatar

    Unglücklich Problem: Sound nur noch rechts

    Hallo zusammen! Ich bin der Neue
    Folgendes Problem:

    Plötzlich und ohne für mich erkennbaren Grund hat sich mein Sound "links" verabschiedet, d.h. nur rechts kommt noch etwas.

    Ich habe die SuFu benutzt, aber keine Lösung gefunden.

    Setup / Hardware: XP(vor 4 Wochen frisch aufgesetzt), SP3, Audigy SE bzw. Realtek onboard, Boxen, Headset

    Versucht habe ich bisher folgendes:
    - andere Boxen, andere Kopfhörer
    - neue Treiber
    - Audigy ausgebaut, onboard aktiviert (Anschluss dann über Mainboard Buchsen)
    - Balanceregler gecheckt
    - ordentlich Fluchen

    Interessant war, dass ich, nachdem ich die Audigy deinstalliert und den aktuellsten Realtek Treiber installiert
    hatte, ich bis zum nächsten Neustart recht UND links Sound hatte...Jetzt ist die Audigy ausgebaut, aber Sound noch immer nur rechts.

    Ich weiss nicht weiter. Hat jemand ne Idee?

    Danke im voraus,

    Dat Morpel

  2. Standard

    Hallo Morpel,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Problem: Sound nur noch rechts #2
    Tastatur Quäler Avatar von usch65

    Mein System
    usch65's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E8400 @ 3500MHz w/Xigmatek HDT-S1283
    Mainboard:
    Gigabyte GA-EP45-UD3R Rev.1 @ F10f
    Arbeitsspeicher:
    2 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB DDR2-800 @ 975MHz@2,1V
    Festplatte:
    Samsung HD252KJ 250GB + Samsung SP2504C 250GB
    Grafikkarte:
    Elitegroup N8800GT-512MX @ Arctic Cooling Accelero S1 inkl. Turbo Module
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek HD-Audio Chip
    Monitor:
    Samsung SyncMaster1100p Plus 21"
    Gehäuse:
    Antec P180 Silber
    Netzteil:
    X-Spice Croon BF 850 Watt
    3D Mark 2005:
    24367
    Betriebssystem:
    WindowsXP Pro. SP3 & Win7 64bit
    Laufwerke:
    LG Electronics GSA-H66N DVD-Brenner
    Sonstiges:
    Hauppauge Nexus DVB-S

    Standard

    Hi Morpel und Willkommen auf TC!

    Also wenn du schon so vieles gemacht hast und auch in den Windows eigenen Einstellungen nichts finden konntest (Soundmixer/Systemsteuerung...) würde ich dir, besonders wegen dieser Bemerkung:
    Setup / Hardware: XP(vor 4 Wochen frisch aufgesetzt),
    ganz einfach vorschlagen:
    Mach erneut wieder alles platt und installiere dein System einfach nochmals neu!
    Gerade bei solchen "Fehlern" ist es sehr schwierig diese "aus der Ferne" zu finden und eben meist schneller gelöst durch obiges vorgehen, als evtl. Tagelang danach zu suchen.

    Aber evtl. findet sich ja noch jemand der diesen "Fehler" auch schon mal hatte und...

  4. Problem: Sound nur noch rechts #3
    generator
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hmmm....wirklich ein sehr merkwürdiges Audio-Problem...

    Trotzdem kommt mir grade etwas in den Sinn: Ich hatte auch mal ein Sound-Problem, der Ton war ganz weg.
    ...Aber interessant wirds erst jetz, denn Schuld war an dem Ganzen NERO.
    Musste Soundtreiber und Nero neu installieren damit wieder alles klar "an Board" war.

    Am besten schauste mal was da so an Progs bei dir läuft,die Einfluss auf deine Soundkarte haben können.

    Wenn du sonst den Fehler im System nicht lokalisieren kannst, würde ich genauso wie mein Vorredner das Nervenschonenste machen: Einfach Win neu drauf hauen.

    MfG
    Thomas

  5. Problem: Sound nur noch rechts #4
    Hardware - Kenner Avatar von ANBU_ELWOOD_HUANG

    Mein System
    ANBU_ELWOOD_HUANG's Computer Details
    CPU:
    Intel Pentium Dualcore 5200 @ 12,5x256mhz = 3,2Ghz
    Mainboard:
    Gigabyte EP45 DS3P
    Arbeitsspeicher:
    2x1024mb DDR2 Aeneon by Quimoda ehemals Infineon @800mhz
    Festplatte:
    160/320/500 [Gb] [Hitachi Deskstar]
    Grafikkarte:
    Sparkle 9800GT Passiv avéc 120mm Coolermaster Lüfter ^^
    Soundkarte:
    Onboard intel HD blaa
    Monitor:
    PHILIPS 109 s4 19" crt
    Gehäuse:
    Coolermaster cavalier
    Netzteil:
    Tagan 600W
    3D Mark 2005:
    KA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows XP home 32-bit SP3
    Laufwerke:
    NEC COMBO

    Standard

    Schau mal ob der Audio-mixer auf Rechts steht :P

    oder ob auf dem Mainboard der stecker L_line_out B-l-Lineout mit einerm Jumper überbrückt ist. (Im handbuch nach Front-Panel audio suchen)

  6. Problem: Sound nur noch rechts #5
    Newbie Standardavatar

    Mein System
    Netking's Computer Details
    CPU:
    AMD Sempron 2800+
    Mainboard:
    MSI K7N2
    Arbeitsspeicher:
    1,36 mb DDR
    Festplatte:
    2x MAxtor (80GB und 230GB) 80 GB in 5 Partitionen aufgeteilt
    Grafikkarte:
    nVidia Geforce 6200
    Soundkarte:
    nVidia MCP2 onboard
    Monitor:
    17" Röhre
    Netzteil:
    NoName 400W ATX
    Betriebssystem:
    Windows XP SP3
    Laufwerke:
    DVD-Rom + DVD-Brenner
    Sonstiges:
    Terratec TValue

    Standard

    Hallo liebe Forengemeinde!

    Ich habe dasselbe Problem. Am Besten fange ich an, was ich tat, bevor das Problem auftauchte.

    Also:

    Mein PC ist mit meiner Stereoanlage verbunden. Ein Klinke->Cinch-Adapter steckt dafür im Soundchip (nVidia MCP2 Audio Controller), von dem die Kabel dann zur Anlage gehen. Es hat alles wunderbar funktioniert... bis heute. Ich wollte eine Schallplatte auf den PC aufnehmen und steckte dafür den Klinke-Cinch-Adapter einfach in den Line-In und das andere Ende in den Ausgang der Anlage (Ist so alt, dass die sogar noch einen Plattenspieler hat). Ich stellte den Eingang auf Line-In und machte den Haken bei "Eingang digitalisieren". Am Frontpanel hatte ich ein HeadSet dran, um mir die Aufnahme dabei anzuhören. Habe bei Line-In den Ton angeschalten und lies den No23-Recorder etwas aufnehmen. Als die Testaufnahme dann abhörte, bemerkte ich, dass es zu laut war. Also machte ich den Haken bei "Eingang digitalisieren" wieder weg und nahm eine 2. Testaufnahme auf. Diese war dann ungewöhnlich leise und auch nur auf dem rechten Lautsprecher zu hören. Gut... stellte ich "Eingang digitalisieren" wieder an. Nun hörte ich es auch in der Vorschau nur auf dem rechten Lautsprecher. Da ich mir sicher war, dass es nicht am Kabel liegt, steckte ich das Kabel zurück in die Audio-Out-Buchse und spielte ein Lied ab. Auch aus der Anlage kam die Musik nur aus der rechten Seite... Im HeadSet auch. Ich habe dann mit meinem MP3-Player die Kabel getestet. An denen liegt es nicht, da der Ton aus beiden Lautsprechern kommt. Aber am PC kommt er seitdem nur noch aus der rechten Seite.

    Seitdem ging es auch nicht mehr weg. Der Ton kommt weiterhin nur aus der rechten Seite, auch, wenn ich Kopfhörer am Audio-Out anschließe. Ich habe dann den nVidia-Treiber neu installiert. Doch das brachte nix. Dann habe ich zur Alternative den Realtek-Treiber installiert, aber das Problem ist damit auch nicht behoben. Auch eine Deaktivierung der Treiber und erneuter Aktivierung nach einem Neustart brachte nichts. Wenn ich den Stecker etwas raus ziehe, kommt es wieder auf beiden Seiten, allerdings mit brummen und auch leiser.

    Selbst, wenn ich am Front-Panel das HeadSet entferne, bleibt der Fehler.

    Nun bin ich völlig ratlos und weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Euer Netking

    Mein System:
    Windows XP 32bit SP3
    AMD Sempron 2800+ (nich lachen :D )
    1,36mb DDR Ram
    MSI K7N2 Mainboard Sockel A (hört endlich auf zu lachen :D )
    Netzteil: NoName 400W
    Soundtreiber sind in beiden Varianten die Aktuellsten gewesen (nVidia Mai04, Realtek Oktober08)

  7. Problem: Sound nur noch rechts #6
    Computer Doktor Avatar von LoneWolf

    Mein System
    LoneWolf's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 4850e
    Mainboard:
    MSI K9A2GM-F V3
    Arbeitsspeicher:
    2x 1024MB DDR2-800 Qimonda/Infineon
    Festplatte:
    500GB WesternDigital WD5000AAKS
    Grafikkarte:
    Nvidia Quadro NVS 285
    Soundkarte:
    Realtek ALC888 (OnBoard)
    Monitor:
    iiyama ProLite E2710HDSD 27"Zoll & Acer AL2216W 22"TFT
    Gehäuse:
    Antec P180 mini
    Netzteil:
    Super Flower SF400P-12
    Betriebssystem:
    WinXP+SP2 (32bit)
    Laufwerke:
    LG GSA-4163B (DVD-Brenner) Pioneer DVD-106 (DVD-ROM)
    Sonstiges:
    Digittrade DVB-T USB-Stick

    Standard

    Hast du mal testweise irgendwas anderes auf dem Rechner abgespielt um sicher zu gehen daß an den Ausgängen auch noch Stereo raus kommt?

    Hast du dir deine aufgenommene Datei mal genau angesehen? Nicht daß du nur den rechten Kanal aufgenommen hast.

    Um sicher zu gehen, daß du den Mixer deiner Soundkarte nicht verstellt hast, geh mal in die Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte, dann auf Erweitert (bei WinXP)
    Schau dir dort mal ganz genau den Mixer an. Vorallem die Balance-Regler, ob die alle in der Mitte sind. Egal ob Ein- oder Ausgang.

  8. Problem: Sound nur noch rechts #7
    Hardware - Kenner Avatar von ANBU_ELWOOD_HUANG

    Mein System
    ANBU_ELWOOD_HUANG's Computer Details
    CPU:
    Intel Pentium Dualcore 5200 @ 12,5x256mhz = 3,2Ghz
    Mainboard:
    Gigabyte EP45 DS3P
    Arbeitsspeicher:
    2x1024mb DDR2 Aeneon by Quimoda ehemals Infineon @800mhz
    Festplatte:
    160/320/500 [Gb] [Hitachi Deskstar]
    Grafikkarte:
    Sparkle 9800GT Passiv avéc 120mm Coolermaster Lüfter ^^
    Soundkarte:
    Onboard intel HD blaa
    Monitor:
    PHILIPS 109 s4 19" crt
    Gehäuse:
    Coolermaster cavalier
    Netzteil:
    Tagan 600W
    3D Mark 2005:
    KA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows XP home 32-bit SP3
    Laufwerke:
    NEC COMBO


Problem: Sound nur noch rechts

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

realtek sound nur rechts

windows 7 nur rechts sound

sound nur rechts
windows xp sound nur rechts
realtek nur links sound
lautsprecher nur rechts
sound nur noch links
f
pc nur rechts ton
windows 7 sound nur rechts
sound nur noch rechts
soundkarte stereo nur rechts
www.teccentral.de problem-sound-nur-noch-rechts-72666
musik pc nur rechts
mp3 player sound kommt nur noch aus einem lautsprecher
computer lautsprecher nur noch rechts
hifianlage musik nur auf dem linken kanal rechts ganz leise
pc an stereoanlage redhter lautsprecher schwach
realtek problem auf der rechten seite der ton nur sehr leise
realtek ton rechts
soundkarte nur ein lautsprecher

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.