SB Audigy 2ZS 5.1 Problem (dig.)

Diskutiere SB Audigy 2ZS 5.1 Problem (dig.) im Soundkarten & Lautsprechersysteme Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo liebe TecCentral-Community, ich brauche dringend eure Hilfe, denn bei Spielen (Star Wars: Battlefront, HL2 z.B.) habe ich kein 5.1 Sound, obwohl mein Receiver (Yamaha ...



 
  1. SB Audigy 2ZS 5.1 Problem (dig.) #1
    Newbie Standardavatar

    Standard SB Audigy 2ZS 5.1 Problem (dig.)

    Hallo liebe TecCentral-Community,

    ich brauche dringend eure Hilfe, denn bei Spielen (Star Wars: Battlefront, HL2 z.B.) habe ich kein 5.1 Sound, obwohl mein Receiver (Yamaha RX-V430RDS) und meine Soundkarte (SB Audigy 2ZS [E800] 5.1 Sound unterstützen. Ich habe die Soundkarte mit dem Receiver über ein digitales Kabel verbunden und sonst nichts an der Soundkarte hängen.
    Meine Boxen sind richtig angeschlossen, das habe ich mir über einen Receiver-Lautsprecher Test bestätigen lassen.
    Bei Musikwiedergabe über iTunes oder WMP sprechen alle Boxen (inkl. Subwoofer) an und liefern tollen Sound, über den Receiver kann ich sogar ProLogic I und II wählen. Alles scheint zu funktionieren.
    Starte ich aber das 5.1 Kalibrierungsprogramm der Soundkarte, so bekomme ich nur Sound aus den Boxen "vorne links" und "vorne rechts" - seltsam, oder? Und aktiviere ich dann bei HL2 oder SW Battlefront 5.1 Sound, bekomme ich auch nur Sound aus den vorderen Eckboxen. Center, "hinten links", "hinten rechts" und subwoofer sprechen gar nicht an. Da kann doch was nicht sitmmen? Im Spiel selbst ist 5.1 Sound aktiviert, immerhin unterstützen die Spiele ja 5.1 Sound.
    Weiß einer von euch, wie ich dieses Problem beheben kann? Ich nutze Windows XP mit SP1 und der Soundkartentreiber lautet:
    Treiberanbieter: Creative
    Treiberdatum: 23.06.2004
    Treiberversion: 5.12.1.444
    Signaturgeber: Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

    Da ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin, wäre ich euch extrem dankbar, würdet ihr mir helfen. Dafür schon jetzt ein herzliches DANKESCHÖN :)

    Grüße
    Gara

  2. Standard

    Hallo Gara,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SB Audigy 2ZS 5.1 Problem (dig.) #2
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Softwaretechnisch wüsste ich jetzt nicht weiter, aber hast du schon mal versucht die ZS Analog mit deinem Verstärker zu verbinden?

    Lautsprechereinstellung sind auch auf 5.1 im Creative Controll Panel?

  4. SB Audigy 2ZS 5.1 Problem (dig.) #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Im Control Center habe ich "5.1 Lautsprecher" ausgewählt.
    Analog werde ich später verbinden, mir fehlt noch ein analoges Kabel. Das werde ich heute kaufen und dann verbinden. Mit den beiden vorhandenen Analogkabeln sprechen je nach Verkabelung alle Lautsprecher an - d.h. die Anschlüsse der Soundkarte oder am Receiver sind nicht defekt.
    Analog möchte ich aber nur sehr sehr ungerne verbinden, habe ich mir doch extra ein gutes digitales Kabel gekauft. Und über dig. out der Soundkarte könnte ich Pro Logic I und II sowie dts nutzen, bei analoger Verbindung soweit ich weiß nicht. Deswegen will ich auch unbedingt über den digitalen Weg mein 5.1 System zum Laufen bekommen.
    Hat sonst noch jemand Tipps? Immerhin gibt es auf dieses Problem eine Lösung, da bin ich mir ganz sicher.

  5. SB Audigy 2ZS 5.1 Problem (dig.) #4
    Senior Mitglied Avatar von wohtan

    Standard

    hi

    hast du schon versucht im creativ menü auf digital geschalten ... findest du bei creative surrond mixer (glaubig müßte das heißen) mittig dem bild stehen ...

    desweiteren hasste mal nach neurem treiber geschaut???

    falls das alles net klappen sollte software udn treiber runter und nochmal neu die ZS druff glatschen ...

  6. SB Audigy 2ZS 5.1 Problem (dig.) #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    In der "THX-Einrichtungskonsole" ist der digitale Ausgang aktiviert, die neuesten Soundkarten Treiber habe ich auch schon installiert. Alles runterschmeißen und nochmal installieren wird meine letzte Möglichkeit sein, doch davor dürft ihr gerne nocch weitere Anregungen und Tipps von euch geben. :017:

  7. SB Audigy 2ZS 5.1 Problem (dig.) #6
    Senior Mitglied Avatar von wohtan

    Standard

    hi

    also falls du keine anregung finden solltest und es nach neuem drauf schmeißen immer noch net klappt überprüf mal ob alles ma reciever richtig eingestellt is bzw net irgendwas fehlt ...

    weil mehr kann es net sein....

  8. SB Audigy 2ZS 5.1 Problem (dig.) #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard Problem behoben - danke

    So, nun endlich habe ich funktionierenden 5.1 Sound - zwar nur über den analogen Ausgang, aber das muss mir wohl reichen. Zur Mp3-Wiedergabe benutze ich den digitalen Ausgang und habe damit klasse Klang, nur 5.1 Sound will mein PC über den digitalen Ausgang immer noch nicht aussprucken, aber ich kann ja am Receiver von analog auf digital per Knopfdruck switchen.
    Vielen Dank für eure Ratschläge. :017:

    Grüße
    Gara

  9. SB Audigy 2ZS 5.1 Problem (dig.) #8
    Newbie Standardavatar

    Standard

    ich hätte man e frage zum dem receiver ,den habe ich auch?? was bringtm ir das wenn ich meine hifi sachen zb dvd player auch pervideokable am receiver anstecke??


SB Audigy 2ZS 5.1 Problem (dig.)

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.