Soundblaster pfeifft

Diskutiere Soundblaster pfeifft im Soundkarten & Lautsprechersysteme Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo Konfig: Athlon64 3000+ Asus GFX 5950 Ultra Asus K8V Delux Soundblaster Live Player 5.1, PCI, 1024 Stimmen, 32Midi Kanale.. 512 Mb Ram Win XP ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 24
 
  1. Soundblaster pfeifft #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo

    Konfig:

    Athlon64 3000+
    Asus GFX 5950 Ultra
    Asus K8V Delux
    Soundblaster Live Player 5.1, PCI, 1024 Stimmen, 32Midi Kanale..
    512 Mb Ram
    Win XP Pro neu aufgesetzt


    Problem

    Meine Soundblaster gibt einen permanenten hohen piepston od. pfeiffen von sich. Der Ton ist hoch und eher subtil aber doch laut genug um zu nerven. Ich hab die neuesten Soundblaster Treiber installiert doch das brachte nichts. Ich bin allerdings nicht sicher woher der Ton wirklich kommt (d.h vom Mainboard oder von der Soundkarte) auf jeden Fall hört der Ton sofort auf wenn ich die Soundkarte im Gerätemanager deaktiviere d.h das Geräusch wird auf jeden Fall durch die Soundkarte oder durch die Treiber hervorgerufen. Es spielt auch keine Rolle ob ich mein Speakersystem angeschlossen habe oder nicht...der Ton ist so oder so da.

    Kennt jemand das Problem und kann mir jemand helfen?

    P.s. Mein Mobo hat auch eine soundkarte onboard das ist aber im Bios deaktiviert.

    thx + gruss

  2. Standard

    Hallo roeschu,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Soundblaster pfeifft #2
    Forum Stammgast Avatar von realnarf

    Standard

    Die Creative Karten sind sehr zickig wenns um IRQ's geht. Teilt sich Deine Karte vielleicht einen (-->msinfo32.exe)?

  4. Soundblaster pfeifft #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    nein das ist es leider nicht, die Soundkarte hat einen IRQ für sich allein.

    ach ja: sonst funktioniert die Karte gut, nur dieser nervige ton...

    greets

  5. Soundblaster pfeifft #4
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Auch schon mal mit anderen Boxen probiert?
    Die Karte einfach mal in einem anderen PCI Slot stecken!
    Sitzen andere Karten in der nähe der Soundblaster die Störfrequenzen erstellen könntne?
    Die Karte mal in einem anderen Rechner ausprobieren um einen Defekt an der Karte auszuschliesen

  6. Soundblaster pfeifft #5
    Hardware - Experte Avatar von Romaniac

    Mein System
    Romaniac's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 3700+
    Arbeitsspeicher:
    2048 MDT
    Festplatte:
    120 GB IBM
    Grafikkarte:
    Radeon X800
    Soundkarte:
    Creative Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 950p
    Gehäuse:
    NoName
    Netzteil:
    LC Power 550 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium 64 bit
    Laufwerke:
    Plextor PX 716 A; Plextor PX W 4824 A

    Standard

    @Twin_Four,
    die Lautsprecher können wir ausschliessen, denn er schreibt ja, daß der Ton auch ohne Lautsprecher vorhanden ist...

    @Roeschu,
    nach dem Ausbau der Karte ist der Ton weg ?

    Ich vermute, daß ein Bauteil auf der Soundkarte die Schwingungen erzeugt, die zu einem hochfrequenten Ton führen.

    Aber wie Twin_Four vorgeschlagen hat, nach Möglichkeit in einem anderen Rechner testen.

  7. Soundblaster pfeifft #6
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo ich hab son ähnliches prob immer wen ich EAX in games nutzen will schaukelt sich son echt ekliges pfeifen hoch und ich mus dan nur eax abschalten is aber auch mega nervig da ich sonich mit eax zoggen kann und manchmal hoer ich auch die hdd zugriffe

  8. Soundblaster pfeifft #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Twin four + Romaniac:

    Zuerst dachte ich das die Geforce die Soundblaster stört, daher hab ich die Soundkarte soweit wie möglich weg in den hintersten PCI Slot gesteckt, aber der Ton blieb. Der Ton ist nach dem Ausbau der Karte weg, der Ton ist auch weg wenn ich die Karte unter "Gerätemanager" deaktiviere, deshalb dacht ich mir es könnten die Treiber sein, (sobald ich die Karte unter Gerätemanager wieder aktiviere kommt der Ton wieder)....bei movies, gamen oder musik hören, stört er nicht weil er nicht so laut ist aber beim "normalen" arbeiten am PC geht einem gewaltig auf die Nerven. Naja werds sie jetzt halt mal wirklich in einem anderen Rechner testen müssen

    msesa:

    EAX läuft bei mir eigentlich prima, alle anderen Funktionen auch. Ich würde den Ton auch als hochfrequent beschreiben aber er ist wenigsten nicht so laut als dass er in Spielen stören würde..

    gute nacht

  9. Soundblaster pfeifft #8
    Hardware - Experte Avatar von Romaniac

    Mein System
    Romaniac's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 3700+
    Arbeitsspeicher:
    2048 MDT
    Festplatte:
    120 GB IBM
    Grafikkarte:
    Radeon X800
    Soundkarte:
    Creative Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 950p
    Gehäuse:
    NoName
    Netzteil:
    LC Power 550 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium 64 bit
    Laufwerke:
    Plextor PX 716 A; Plextor PX W 4824 A

    Standard

    Was mir noch dazu einfällt:
    Dein System ist nicht übertaktet, oder ?


Soundblaster pfeifft

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.