Soundsystem per Digital oder Coaxial anschliessen?

Diskutiere Soundsystem per Digital oder Coaxial anschliessen? im Soundkarten & Lautsprechersysteme Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi. Ich hab ein Logitech Z-5500 System mit integriertem Decoder. Bisher hab ich es immer direkt mit den 3 Kabeln an meine Audigy 2 ZS ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12
 
  1. Soundsystem per Digital oder Coaxial anschliessen? #1
    Mitglied Standardavatar

    Standard Soundsystem per Digital oder Coaxial anschliessen?

    Hi.
    Ich hab ein Logitech Z-5500 System mit integriertem Decoder. Bisher hab ich es immer direkt mit den 3 Kabeln an meine Audigy 2 ZS angeschlossen, aber nun würde mich mal interessieren, ob es besser wäre die mit digitalem (optisch oder coax) Kabel anzuschliessen?
    Bringt das irendwelch Vorteile und worauf ist zu achten?
    Und was genau ist der Unterschied zwischen einem coaxialen und optischen Kabel?
    Darf man die nicht biegen so wie das bei LWL Kabeln in Netzwerken ist?

    mfg

  2. Standard

    Hallo rayj,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Soundsystem per Digital oder Coaxial anschliessen? #2
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    Naja man sollte die optischen Kabel nicht zu sehr verbiegen, irgenwann kann das Fiberglas auch brechen. Ich würde das optische dem Coaxialen vorziehen. Da ist meines erachtens nach die Qualität noch ein wenig besser.

    MfG
    Iopodx

  4. Soundsystem per Digital oder Coaxial anschliessen? #3
    Newbie Standardavatar

    Mein System
    bobo2man's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon XP 3000+
    Mainboard:
    ASRock K7S8X v3
    Arbeitsspeicher:
    1024 mb DDR-Ram 400mhz
    Festplatte:
    250Gb Samsung
    Grafikkarte:
    ATI Radeon 9600 Pro 256MB
    Monitor:
    Yakumo TFT 19"
    Betriebssystem:
    Windows XP mit SP2

    Standard

    naja es kommt immer auf die entfernung an! denk da du es in deinem zimmer benutzt wird der quali unterschied zwischen optich und coax nicht wirklich vorhanden sein! ich habe beides ausprobiert (als meine soundkarte noch ging) :-P
    und einen wirklichen unterschied habe ich nicht gehört!
    also biegen kann man es schon man muss es ja nicht gleich übertreiben aber es ist nicht unbedingt wehniger wiederstandsfähig als die anderen!
    digital ist auf jedenfall besser als analog! bringt halt einfach bessere sound quali.
    achten muss man eigentlich nicht wirklich auf was! nur wenn du es über coax anschließt bzw über optisch mußte meistens die einstellungen über welchen ausgang der pc senden soll umstellen!

  5. Soundsystem per Digital oder Coaxial anschliessen? #4
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    Was is'n das für ein Gefasel da oben? Genau das, was ich schon sagte, nur in wesentlich beschissenerem Deutsch.

    Zitat Zitat von Auto Translation by the German<=>German Dictionary by Iopodx
    Naja es kommt immer auf die Entfernung an. Ich denke, da du es in deinem Zimmer benutzt, wird der Qualitätsunterschied zwischen optisch und coaxial nicht wirklich vorhanden sein. Ich habe beides (als meine Soundkarte noch ging) ausprobiert. Einen wirklichen Unterschied habe ich nicht gehört. Also biegen kann man das optische Kabel schon, man muss es ja nicht gleich übertreiben. Es ist aber nicht unbedingt weniger Widerstandsfähig als die anderen Kabel. Digital ist auf jeden Fall besser als analog. Bringt halt auf jeden Fall einfach eine bessere Tonqualität. Achten muss man eigentlich nicht wirklich auf etwas, nur wenn du es über den coaxialen Ausgang bzw. über den optischen Ausgang anschließen willst, musst du meistens die Einstellungen, über welchen Ausgang der PC senden soll, umstellen.
    Warum hast du eigtl. hinter jedem deiner Sätze einen "Ausrufungspunkt"?

    MfG
    Iopodx

  6. Soundsystem per Digital oder Coaxial anschliessen? #5
    Forum Stammgast Avatar von realnarf

    Standard

    @Iopodx
    Wenn man sich schon anmaßt Beiträge von Usern öffentlich auf Ihre Rechtschreibung hin zu korrigieren, dann sind die nötigen Kenntnisse auf diesem Gebiet unverzichtbar.

    Desweiteren beinhaltet bobo2man's Beitrag das wohl wichtigste Merkmal zwischen coaxialer und optischer Verbindung, nämlich die maximale Kabellänge. In Deinem Beitrag nichts davon zu finden.

  7. Soundsystem per Digital oder Coaxial anschliessen? #6
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    Ich ging mal davon aus, dass die beiden Geräte nicht mehr als 100 Meter auseinander stehen... Denn erst dann wird's kritisch.

    MfG
    Iopodx

  8. Soundsystem per Digital oder Coaxial anschliessen? #7
    Newbie Standardavatar

    Mein System
    bobo2man's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon XP 3000+
    Mainboard:
    ASRock K7S8X v3
    Arbeitsspeicher:
    1024 mb DDR-Ram 400mhz
    Festplatte:
    250Gb Samsung
    Grafikkarte:
    ATI Radeon 9600 Pro 256MB
    Monitor:
    Yakumo TFT 19"
    Betriebssystem:
    Windows XP mit SP2

    Standard

    und ich bin davon ausgegangen er nutzt boxen, reciever etc. die normale leute haben und daher ist der soundunterschied quasi nicht vorhanden da es warscheinlich keine profi geräte sein werden und seine geräte dann wohl auch kleine abweichungen haben!

  9. Soundsystem per Digital oder Coaxial anschliessen? #8
    Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Die Entfernung ist nur etwa 2 Meter.


Soundsystem per Digital oder Coaxial anschliessen?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

soundsystem coaxial

soundsystem coax

verbindung soundsystem koax

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.