Weche X-Fi für Sprachaufnahmen, Gitarre und DVD

Diskutiere Weche X-Fi für Sprachaufnahmen, Gitarre und DVD im Soundkarten & Lautsprechersysteme Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo Gemeinde, zur Zeit benutze ich auf dem PC die NVIDIA Soundstorm Onboard Lösung auf dem Asus A7N8XE Deluxe und bin mit dem Sounding für ...



 
  1. Weche X-Fi für Sprachaufnahmen, Gitarre und DVD #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Weche X-Fi für Sprachaufnahmen, Gitarre und DVD

    Hallo Gemeinde,

    zur Zeit benutze ich auf dem PC die NVIDIA Soundstorm Onboard Lösung auf dem Asus A7N8XE Deluxe und bin mit dem Sounding für DVD soweit ganz zufrieden.

    Problematisch wird das Ganze, wenn ich aufnehmen möchte. Benutze ein kleines Behringer UB 12 Kanal Mischpult für Mischung und Phantomspeisung des T-Bone SC450.

    Das Umstöpseln an der Rückseite nervt mich (5.1 Logitech und Mikroeingang) und die Soundqualität des Aufgenommenen ist suboptimal. Wenn ich mit dem Line-In des I-Audio auf 128 kbps aufnehme klingt es besser.

    Möchte Hörbücher bzw. Hörspiele für meine Kinder selbst machen und ab und an eigenes Geschrammel von der E-Gitarre einspeisen.

    Bin jetzt auf die X-FI serie von Creative gestoßen und sehe mich einem Überangebot an Ausstattungsvarianten gegenüber. Will eine, die am besten alles kann und an die ich evtl. alles ohne Mischpult-Umweg (Stichwort Phantomspeisung) anschließen kann: Mikrofon; Gitarre; Kopfhörer; DVD per Digitalausgang; DTS; DD etc.
    Das Ganze ohne Umwege und per vorderseitigem Anschluss-Panel

    Welche der X-FI Varianten nehme ich da? Und ist die X-FI die beste Wahl oder wie... oder was ...

  2. Standard

    Hallo Eberhard,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Weche X-Fi für Sprachaufnahmen, Gitarre und DVD #2
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Ich halte die X-Fi für Recording-Zwecke für eher ungeeignet.
    Da du mit der Soundstorm-onboard-Variante für DVD etc. ja schon eine ganz ordentliche Lösung hast, würde ich dir zu einer extra Recording-Karte raten.

    Schau dir z.B. mal die Produktpalette von M-Audio an (www.m-audio.de).

    Schon die einfachste PCI-Variante (Delta Audiophile 2496) bietet dir wirklich hervorragende Qualität.

    Je nachdem, wie viele Kanäle du gleichzeitig aufnehmen willst, kannst du da dann auf ein größeres Modell zurückgreifen, Delta 44/66, oder die sehr gut ausgestattete Delta 1010 LT(!).

    Die Phantomspeisung würde ich nicht einer Soundkarte überlassen (ich kenne auch keine interne, die so etwas kann), als einzige Möglichkeit würde mir da höchstens noch eine externe USB-Lösung einfallen (z.B. M-Audio Fast Track Pro). Finde ich aber suboptimal...

    Ganz ordentliche Karten in diesem Segment baut übrigens auch Terratec.

  4. Weche X-Fi für Sprachaufnahmen, Gitarre und DVD #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Werde mir die transit von m-audio gönnen und das Mischpult weiter nutzen

  5. Weche X-Fi für Sprachaufnahmen, Gitarre und DVD #4
    Newbie Standardavatar

    Standard Meine Vorschläge

    Es ist (leider) alles eine Frage der finanziellen Möglichkeiten.....

    Ich verwende seit Jahren die Terratec DMX 6 Fire [149.- bei ebay (kein XLR)] und einen Mic-Pramp, da bei billigen Lösungen die Preamps nicht soooo gut sind. Ein guter Mic-Preamp liefert den besseren Sound und kann Jahrzehnte leben.


    Ich würde mich zZ. bei 1-2 Spur Recording für ein USB-Interface entscheiden (kannst damit auch am Laptop vernüftig Musik machen)

    zB.:

    M-AUDIO MOBILE PRE USB 144.- (kein MIDI) thomann

    EDIROL UA-25 222.- thomann

    wenn du mehr ausgeben willst, kann ich alles von RME (www.rme-audio.de) empfehlen


Weche X-Fi für Sprachaufnahmen, Gitarre und DVD

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.