win98 spielt plötzlich keine wav dateien mehr

Diskutiere win98 spielt plötzlich keine wav dateien mehr im Soundkarten & Lautsprechersysteme Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; hallo leute, hab da ein problem, n freund von mir baut grade ein neues p3 system für seinen sohn zusammen, allerdings spielt keine der beiden ...



 
  1. win98 spielt plötzlich keine wav dateien mehr #1
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    hallo leute,

    hab da ein problem, n freund von mir baut grade ein neues p3 system für seinen sohn zusammen, allerdings spielt keine der beiden soundkarten wav dateien ab, ...... an was könnte das liegen???

    hier die mail an mich....



    Habe das Thema zwar vor gut anderthalb Stunden schon im Inspire-World-Forum geschrieben, aber da ich annehme, dass die Lösung nicht so einfach ist und hier bei Thomas im Hardware-Forum noch kein Beitrag existiert, werde ich hier ebenfalls mein Glück versuchen.

    Zur Sache: Zur Zeit baue ich einen älteren Pentium 3 für meinen Sohn neu auf. Alles soweit okay, nur bei der Soundkarte wachsen mir langsam graue Haare. Weder die Soundkarte, die dabei war (ALS4000) noch eine andere (Typhoon) spielt Wave-Dateien ab. Midi-Dateien sind kein Problem; werden von beiden Soundkarten abgespielt.

    Das Eigenartige an der Geschichte: Teste ich z.B. den Windows-Standardsound über die "Systemsteuerung -> Akustische Signale" mit einem Klick auf Button "1", bleibt Button "2" hängen (siehe Screenshoot).



    D.h. ergeht nicht mehr in die Ausgangsposition wie es normalerweise geschieht, wenn die Sounddatei zu Ende gespielt wird. Dieses passiert bei allen *.wav-Dateien und mit beiden Soundkarten.
    Insofern kann es wohl nicht an der Soundkarte liegen, sondern muß mit meinem Betriebssystem Win98SE zu haben, wie ich vermute. Hat vielleicht jemand ähnliche Installationserfahrungen gemacht bzw. kann mir einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann?
    also ich selbst hab au nett wirklich ne idee an was das liegen könnte, die ganzen treiber usw. wurden alle schon neu installiert... hilft aber alles nichts... an was könnte das liegen???

    thx Thunder

  2. Standard

    Hallo Thunder,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. win98 spielt plötzlich keine wav dateien mehr #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Ahoi !

    Wie schauts im Gerätemanager aus ?
    Alles im grünen Bereich oder irgendwelche Ausrufezeichen ?

  4. win98 spielt plötzlich keine wav dateien mehr #3
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    hi....

    da ist alles ok... keine ausrufezeichen, keine fragezeichen nichts....


    sehr komisch alles...

    Thunder

  5. win98 spielt plötzlich keine wav dateien mehr #4
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Vielleicht liegt es ja auch an einem Wiedergabe Modul von Windows...

    vielleicht hat irgend ne dll en Knacks...

    Man bräuchte ein Audio-Tool, daß seine eigenen Libraries mitbringt, dann könnte man des mal testen.

    Wüsste jemand was spontan??
    Winamp verwendet vermutlich die Windows Librarires, oder??

    Test mal ob du es mit Winamp oder ähnlichen Programm abspielen kannst!!

    Oder schau mal ob du ne dll bei dir findest die was mit wav zu tun haben könnte! Ersetz sie von der Windows CD falls die in ihren Eigenschaften voneinander abweichen (Größe oder so)...

    Vielleicht hilfts...
    wenn im GeräteManager wirlich alles klar ist, also auch die Soundkarte explizit drinnsteht, und nicht nur als MIDI Device (großer Unterschied), dann weiß ich auch net...

    Gruß GT

    bischen Sound lol:
    :6


win98 spielt plötzlich keine wav dateien mehr

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

wav f

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.