Performance-Beobachtungen...

Diskutiere Performance-Beobachtungen... im TecCentral Power Cruncher Team Forum im Bereich Informationen & Feedback; Hi, Mal eine Frage an alle AthlonXP-Besitzer: Wie lange braucht ihr bei welchem Takt im Durchschnitt(besser Median) für eine WU? Ich habe bei mir das ...



Ergebnis 1 bis 6 von 6
 
  1. Performance-Beobachtungen... #1
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard Performance-Beobachtungen...

    Hi,

    Mal eine Frage an alle AthlonXP-Besitzer:
    Wie lange braucht ihr bei welchem Takt im Durchschnitt(besser Median) für eine WU?
    Ich habe bei mir das seltsame Phänomen, daß ich bei 1833MHz um die 3 Stunden brauche, bei 2200MHz nur noch 2:20 (juhu!), ABER bei weiteren 300MHz, also 2,5GHz wird diese Zeit nicht merklich kleiner, vielleicht um die 2:15. Das kommt mir irgendwie spanisch vor
    Außerdem ist mir aufgefallen, daß die WUs, an denen ich durch den niedrigen Takt (und der damit verbundenen angenehmen Geräuschlosigkeit) rechne, erheblich mehr credits bekommen (ca. 30+-3 für 3 Stunden, ca. 25+-3 für 2:20). Unterm Strich ist es also egal, wie schnell ich die CPU takte, die Credits Pro Stunde sind nahezu immer identisch.
    Wenn jemand ähnliche Beobachtungen und/oder Vergleichswerte hat, so möge er sie hier bitte mitteilen...

    Gruß, Andreas

  2. Standard

    Hallo Magiceye04,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Performance-Beobachtungen... #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Eine logische Erklärung dafür wäre ein schlechter Level 2 Cache. Hier fallen Fehler durch zuviele Meckerherzchen weniger stark auf, sie bremsen die Performance durch die Fehlerkorrektur aber ziemlich aus.

  4. Performance-Beobachtungen... #3
    Computer Doktor
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Hm, da ich schon 1,8V für die 2,5GHz brauche, kann das durchaus sein.
    Andererseits hab ich mal SuperPi laufen lassen, dort skaliert der Benchmark deutlich besser mit dem Takt nach oben.
    Egal, dann lass ich die Kiste halt auf 2,2GHz rennen, ist somit unhörbar und spart auch noch Strom.

  5. Performance-Beobachtungen... #4
    Hardware - Experte Avatar von tiberius16

    Standard

    Das ist alles im Rahmen. Nicht nur die Geschwindigkeit, mit der eine WU berechnet wird ist ausschlaggebend für die Creditvergabe, sondern auch der Rechenaufwand. So bekommen unterschiedlich schnelle CPUs ähnlich viele Credits! Basis ist der kleine Benchmark, den BOINC ab und zu macht.

    Weiterhin ist nicht jede WU gleich. Es gibt leicht zu berechnende und schwer zu berechnede. Aufgrund der Benchmarkergebnisse bekommen wohl schwächere CPUs nicht die dicksten Brocken.

    Von daher ist die Rechengeschwindigkeit nur noch schwer vergleichbar. Es gibtIMO auch keine Standard-WU zum testen, wie es beim alten Seti der Fall war. Von daher würde ich nicht viel auf die Zeiten geben. Vergleich lieber die Benchmarkergebnisse des Boinc-Managers. Das ist realistischer...

  6. Performance-Beobachtungen... #5
    Computer Doktor
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Daß nicht alle WUs gleich sind, ist mir klar. Aber wenn ich mal das obere und untere Quartil wegslasse und die verbleibenden WUs anschaue, ist die Rechenzeit bei gleichem CPU-Takt bei mir bis auf wenige Sekunden gleich. Die "Haupt"-WUs sollten also schon vergleichbar sein.
    Der Benchmark ist zwar nett, funktioniert aber scheinbar ähnlich wie bei Sandra. Also bei 24x100MHz hab ich genau so viele Punkte wie mit 12x200 - und bei "echten" Berechnungen gibt es da einen gewltigen Unterschied...

  7. Performance-Beobachtungen... #6
    Hardware - Experte Avatar von tiberius16

    Standard

    Hmm, ich hab mal diverse Foren durchsucht, bin aber irgendwie nicht wirklich zu einer Lösung gekommen. Werd mir die Tage mal das Seti-Forum vornehmen und da ein wenig recherchieren. Vielleicht finde ich ja was...


Performance-Beobachtungen...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.