Geforce Guide

Diskutiere Geforce Guide im Testberichte, Reviews, Ratgeber aus Hardware, Software, Computer Forum im Bereich News, Reviews; ...



Closed Review + Neues Review erstellen
Ergebnis 1 bis 1 von 1
 
  1. #1
    Geforce Guide
    Geforce Guide
    Veröffentlicht von Frank ist offline
    30.01.2001
    Standard Intro









    Geforce – Guide - Möglichkeiten zur Behebung der Grafikfehler, die mit Geforce2 Grafikkarte auftreten können.





    Lösungsmöglichkeiten :


    Als vorrübergehende Lösung setzte ich den Speichertakt der Guillemot auf 360MHz herunter und führte wieder identische Test durch.Hier musste ich feststellen, dass selbst nach stundenlangem Betrieb keine große Fehlerhäufigkeit mehr auftrat.Als weiteren Versuch wurden dann der Chipkühler und die Kühlchips des Ram demontiert, um zu kontrollieren wie gut diese überhaupt mit Wärmeleitpaste versorgt werden. Auffällig war nämlich, dass bei geöffnetem Gehäuse die Kühlchips auch nach stundenlangen Benchmarks nicht an Temperatur zunahmen.Bei der Demontage konnte man dann allerdings schnell erkennen warum das so ist, denn die Chips waren lediglich mit einer Art doppeltem Tesa aufgeklebt worden, was wohl eher zu Hitzestau als zu Wärmeableitung führt.Somit war hier eine Modifikation schon mal notwendig. Mehr dazu gleich.Nach der Modifikation war es dann möglich den Speichertakt wieder auf die Standardwarte zu setzen und ein deutliche Minderung des Problems konnte umgehend festgestellt werden.Nach anschließender Prüfung der Kühlchips, konnte man in Erfahrung bringen, dass diese die Wärme nach der Modifikation eindeutig besser ableiten.


    1.Auch eine Anhebung der Vio Core auf ca. 3,5 bis 3,6V konnte als sehr positiv bewertet werden.

    2. Empfehlenswerte Detonator - Treiber sind derzeit die Versionen : 6.31, 6.47, 11.00.

    3. Bei Via Chipsätzen sollte der AGP 4.03e oder der 4.05b gewählt werden.

    4. Im Bios des Mainboards sollten die Optionen „Video Shadow“, „Video Ram Cacheable“ und „System Bios Cacheable disabled sein.

    5. Bei Nvidia AGP Grafikkarten sollten die Optionen „AGP Master 1 WS Write“ und AGP Master 1 WS Read enabled sein.

    6. Für Grafikkarten die nur über einen TV Out verfügen, kann es ratsam sein mal ein Referenz-Bios zu flashen.





    Modifizierung der Grafikkarte


    Wer eine Grafikkarte von Guillemot besitzt, bei der die Rammodule mit Kühlchips ausgestattet sind, sollte diese sofern es diese Probleme gibt, mit einem langen Plastiklöffel o.ä. (bitte keine metallischen Gegenstände verwenden !!) vorsichtig entfernen. Hier geht man folgendermaßen vor.Die Karte sollte auf einer weichen Unterlage liegen, dann hebelt man mit einem geeigneten Gegenstand die Kühlchips herunter, ohne Gewalt anzuwenden.Mit einem langen Plastiklöffel kann man unter die Chips fassen und mit dem Stiel dann etwas wippen, bis sich die Chips dann lösen.






    Diese sollten dann gründlich gereinigt werden, ohne die Oberfläche zu beschädigen, ( Alkohol, Nagellackentferner).Anschließen solltest ihr diese mit wenig Wärmeleitpaste bestreichen und die Ecken aber aussparen, weil ihr hier drauf jeweils einen Tropfen Sekundenkleber geben müsst um die Chips auch gründlich zu befestigen.Ihr solltet die Chips erst nacheinander wieder aufsetzen, so das jeder erst richtig festgeklebt ist.Wenn ihr damit soweit fertig seid, solltest ihr euch evtl. auch mal den Chipkühler vornehmen und auch diesen mit guter Paste versorgen.Vorsicht wenn ihr die Clipse löst, gut lässt sich dies mit einer Pinzette machen aber drauf achten das ihr damit die Platine nicht beschädigt.Nach Beendigung der Modifikation sollte eure Karte deutlich besser laufen, ihr könnt dann auch mal selbst die Kühlchips prüfen und ihr werdet feststellen, dass diese die Wärme jetzt deutlich besser aufnehmen.Also, viel Spaß dabei und vor allem einen fehlerfreien Geforce – Spaß.

    Es ist durchaus möglich, dass dieser Guide noch um einige Rubriken erweitert wird, denn gibt auch noch andere Fehlerquellen die mal auftreten können.





    << <    Nächste Seite: Lösungsmöglichkeiten (Seite 1 von 2)    >  >>

    Inhaltsverzeichnis

    Autoren-Bewertung
    Durchschnitt -%

Geforce Guide

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.