Hardware Faq

Diskutiere Hardware Faq im Testberichte, Reviews, Ratgeber aus Hardware, Software, Computer Forum im Bereich News, Reviews; ...



Ergebnis 1 bis 1 von 1
 
  1. #1
    Hardware Faq
    Hardware Faq
    Michael
    Standard Intro





    Hardware-FAQ für Einsteiger:





    1. Meine LEDs leuchten falsch / permanent / gar nicht

    Überprüfe zuerst, ob die Kabel am Mainboard richtig angeschlossen sind. Sind die 1er-Pins jeweils richtig zugeordnet ? Leider gibt es für die Pins - anders als bei Flachband-Kabeln - keine einheitliche Beschriftung. Zumindest kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen: Das ist von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich. Da hilft als nichts anderes als Probieren... ;-)

    Leuchtet die HD-LED permanent, gilt es zudem, die IDE-Stecker zu checken. Falls diese nämlich falsch( d.h. verdreht) eingesteckt sind, verursacht das diesen Fehler, der sich natürlich auch beim Boot-up rasch zeigt ;) . Tip: Die rote Kante des IDE-Kabels deutet den 1er-Pin an !


    2. Mein Floppy funktioniert nicht !

    Auch in diesem Fall kann es eigentlich nur an einem falsch angeschossenen Kabel liegen. Viele Floppys liefern dem Kabel keinen gesicherten Halt. Darum also: Doppelt prüfen, ob alles richtig - vor allem der Stecker am Laufwerk - richtig sitzt.Tip: Manche Mainboards erlauben es auch, das Laufwerk im Bios direkt abzuschalten. Die Standart-Einstellung ("Default" / "Origin values") schaffen aber hier sofort Abhilfe.


    3. CD-ROMs werden nicht gefunden !

    Beim ersten Start im BIOS generell alle Aufwerke auf Auto stellen. Bei einigen Boards (z.B. Abit) ist genaues Hinschauen erforderlich, um die Einstellungen korrekt vorzunehmen. Dann sollten sich die Probleme in Luft aufgelöst haben.
    Tip: Bei weiteren Problemen unter Win9x leistet die gute alte Boot-Disk beste Dienste. Dazu die Disk bootfähig machen ("sys a:") und die Treiber für CD-Rom aufspielen. Treiber, die mit alle Laufwerken funktionieren, gibt es beispielsweise bei LiteOn). Floppy als Boot-Device im BIOS einstellen und testen, ob das CD-ROM unter DOS läuft. Sollte das der Fall sein, liegt das Problem bei Win9x und es scheint eine Neu-Installation fällig. Siehe dazu auch "Wann muss ich Windows neu installieren ?")


    4. Die Maus funktioniert nicht !

    Hier gilt es zu unterscheiden:
  2. USB-Maus: Sind alle USB-Treiber installiert ? Fehlt möglicherweise der Win98SE-USB-Patch ?Solche Treiber sind beispielsweise der VIA-USB-Filter (z.B. für die allermeisten Athlon-Boards), den man bei VIA erhält. Auch der MS-Patch wirkt manches Mal Wunder. Näheres zum USB unter "Mein USB-Anschluß macht Probleme!"
  3. PS2-Maus:Liegt ein Hardware-Konflikt vor ? Um das zu ermitteln, sollte man entweder in DOS ein entsprechendes Utility verwenden oder die Mühe auf sich nehmen und mit der Tastatur durch Windows navigieren. Windows- bzw. TAB-Tasten leisten hier wertvolle Dienste. In der Systemsteuerung unter Eigenschaften lässt sich unter dem Maus-Eintrag die Ressourcen-Situation ermitteln. Sollte ein Konflikt vorliegen, kann man versuchen, die Verteilung der Ressourcen manuell vorzunehmen. Doch in dem meisten Fällen wird man hier keinen Erfolg haben. Vielmehr sollte man im BIOS unter Pnp-Einstellungen eine manuelle Änderung der Interrupts versuchen.
  4. Eine weitere Möglichkeit könnte ein Fehler beim Einbau des Mainboards sein:Häufig wird beim Ausbau des alten Boards vergessen, alle Gewinde-Schrauben, die das Board im Gehäuse festhalten, zu entfernen, sofern sie nicht mit dem neuen Board weitergenutzt werden. Diese ungenutzten Gewinde können leicht zu Kurzschlüssen auf dem Board führen, die zwei Kontakte lahm legen, aber sonst nicht auffallen, weil alles anscheinend reibungslos läuft.


  5. << <    Nächste Seite: Seite 2 (Seite 1 von 3)    >  >>

    Inhaltsverzeichnis

    Autoren-Bewertung
    Durchschnitt -%

Hardware Faq

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.