Thermalright Ultra-120 eXtreme True Black - nur schöne "Show"?

Diskutiere Thermalright Ultra-120 eXtreme True Black - nur schöne "Show"? im Testberichte, Reviews, Ratgeber aus Hardware, Software, Computer Forum im Bereich News, Reviews; Also die ganzen Radiatoren von Kühlschränken sind schwarz angemalt. Und nun auch die Kühlkörper im PC ? Ok also die Radiatoren in Kühlschränken bestehen aus ...



+ Antworten + Neues Review erstellen
Ergebnis 1 bis 4 von 4
 
  1. #1
    Thermalright Ultra-120 eXtreme True Black - nur schöne "Show"?
    Thermalright Ultra-120 eXtreme True Black - nur schöne "Show"?
    Veröffentlicht von POINTman ist offline
    05.07.2009
    Standard Intro

    Einleitung:

    Der Thermalright Ultra-120 ist einer der "alten Hasen" in dem Sektor der Heatpipe-Towerkühler. Die Geschichte begann im Jahre 2006 mit dem Ultra-120, der relativ schnell von der "eXtrem" Variante abgelöst wurde.
    Durch diesen langen Entwicklungsprozess erfuhr der Kühler immer wieder kleine Änderungen und Verbesserungen, um die Leistungsfähigkeit zu steigern.

    Vor etwas mehr als einem Jahr hatten wir schon ein Modell des Thermalright Ultra-120 eXtreme bei uns im Test.

    Nun hat Thermalright dem Ultra-120 eXtreme wieder eine "Verjüngungsskur" verpasst und den Ultra-120 eXtreme True Black auf den Markt gebracht.



    -impressionen-10.jpg -impressionen-9.jpg


    Welche Änderungen Thermalright dem Kühler diesmal unterzogen hat und welche Auswirkungen dies hat, könnt ihr auf den nächsten Seiten lesen. Viel Spaß dabei!



    An dieser Stelle ein großes Danke an PC-Cooling für die schnelle und unkomplizierte Bereitstellung des Testsamples!


    << <    Nächste Seite: Lieferumfang (Seite 1 von 8)    >  >>

    Inhaltsverzeichnis

    Autoren-Bewertung
    Ausstattung
    90%90%90%
    4,5
    Qualitätseindruck
    100%100%100%
    5,0
    Leistung
    90%90%90%
    4,5
    Preis-/Leistung
    80%80%80%
    4,0
    Verarbeitung
    100%100%100%
    5,0
    Kompatibilität
    90%90%90%
    4,5
    Materialauswahl
    90%90%90%
    4,5
    Gewicht
    80%80%80%
    4,0
    Durchschnitt 90%
  2.   #1  
    By Carsten76 on 05.07.2009, 21:02
    Standard Warum nun Schwarz ?

    Also die ganzen Radiatoren von Kühlschränken sind schwarz angemalt.
    Und nun auch die Kühlkörper im PC ?

    Ok also die Radiatoren in Kühlschränken bestehen aus Stahl und die müssen eh lackiert werden, damit sie nicht rosten.

    Aber wenns aus Alu ist muss es eigentlich nicht lackiert werden.
    Ich habe da nun mal nachgeschaut im Internet.
    Und diese Diskussion hier gefunden.

    Wärmestrahlung | aus Forum Physik | wer-weiss-was

    War eine sehr verwirrende Diskussion. Jemand meinte eine weisse Fläche kann genau so gut Wärme abstrahlen wie eine schwarze Fläche.

    Wärme absorbieren kann die schwarze Fläche aber besser.

    Zitat
    "
    Bei eloxierten Elektronik-ALU-Kühlkürpern (Blank/Schwarz) ist der Unterschied im Wärme-Wiederstand atwa 15-20%.
    "
    Also das dunkle leitet die Wärme besser.
    Der schwarze Lack leitet die Wärme aber nicht besser, denke ich.
    Der Lack besteht ja aus Kunstoff, und nicht aus Metall.

    Einen richtig vergoldeter oder versilberter Kühler wäre bestimmt stylischer.
    Oder direkt Platin wie auf manchen Speichern ?
    Also ich denke mir Silber wäre vielleicht noch bezahlbar...
    Zitieren
      #2  
    By Silent Gambit on 05.07.2009, 21:27
    Pfeil

    Oh mann Carsten...und WO kommt jetzt die Stelle, an der dein Post für das Thema interessant wird? Hab ich da was überlesen?

    Der Kühler is nunmal schwarz, weil er schwarz ist...PUNKT!

    Was bringt es da jetzt perfide Theorien drüber zu spinnen wieso und weshalb und man könnte doch...du ballerst mal wieder meilenweit am Thema vorbei und versuchst nur irgendwie mit angelesenem Wissen zu glänzen, welches gänzlich fehl am Platz ist...wie bisher bei 90% deiner Beiträge...und ich bin beileibe nicht der Einzige, dem das mittlerweile aufgefallen ist...

    *PRUST PRUST* WO ist mein Sauerstoffzel *KEUCH KEUCH*
    Denke es wird Zeit, die Selbsthilfegruppe wieder altiver nach vorne zu treiben

    @ Topic:
    Sehr schöner Test, Frank...locker leicht geschrieben, gut verständlich, alles drin was ein gutes Review ausmacht

    Zum Produkt an sich kann ich nur sagen, das mir das schwarz rein von der Optik her sehr gut gefällt, allerdings sind mir 50 Rubel für nen CPU-Kühler nach wie vor zuviel, wenn ich bedenke das ich für meinen Aktuellen grade mal 23 EURO hinlegen musste und seine Kühlleistung dennoch so hervorragend ist...
    Zitieren
      #3  
    By POINTman on 06.07.2009, 00:57
    Standard

    Sersn,

    Danke Roberto, das geht runter wie Öl und endlich äußert sich auch mal wieder einer ordentlich zu einem Test/Review!

    Die Thematik der Preispolitik wird wohl in der Klasse auch immer ein Streitthema bleiben. Aber das sollte eben immer jeder für sich selbst entscheiden.......

    MfG - Frank

    P.S. @Carsten76...... die Farbe sollte keinerlei Auswirkung auf die Leistung des Kühlers haben, da die Oberfläche vernickelt ist!
    Geändert von POINTman (POINTman um POINTman Uhr).
    Zitieren

Thermalright Ultra-120 eXtreme True Black - nur schöne "Show"?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

CPU COOLER EXTREME

Thermalright true black 120

ultra 120

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.