Zalman NB47J

Diskutiere Zalman NB47J im Testberichte, Reviews, Ratgeber aus Hardware, Software, Computer Forum im Bereich News, Reviews; jaja... nettes review dänny, wie immer... aaaber: nach einem lagerschaden meines abit lüfters hab ich mir vor ca 3 wochen dieses ding draufgeklatscht, mit dem ...



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12
 
  1. #1
    Zalman NB47J
    Zalman NB47J
    Daniel
    Standard Intro

    Auf vielen Mainboards werden aktive Northbridge-Kühler verbaut, um der hitzigen Datenautobahn zwischen CPU & Speichercontroller die nötige Erfrischung zu verschaffen. Leider sind diese Lüfter oft minderwertiger Natur, machen sich deutlich bemerkbar und geben recht schnell den Geist auf. Ich erinnere an den aktiven Lüfter auf diversen MSI Platinen, der bereits nach wenigen Wochen schredderartige Geräusche verursachte, weil das Lager verschlissen war oder an die Schreihälse auf sämtlichen modernen Gigabyte Boards. Spätestens ab diesem Zeitpunkt beschäftigt sich jeder mit einer lautlosen Alternative. Zalman bietet in seiner Produktpalette seit geraumer Zeit angemessen dimensionierte Northbridge Passive-Kühlkörper an. Nun steht ein neueres Modell auf dem Plan, was es zu untersuchen gilt. Die Rede ist vom ZM-NB47J. Da bei Austausch der NB-Kühlung vom Motherboard die Garantie verloren geht, haben wir den Artikel um einen etwas ausführlicheren Install-Guide bereichert. Vorab sei angemerkt, dass TecCentral keinerlei Haftung für eventuelle Schäden an Hardware übernimmt, die durch den Austausch des NB-Kühler enstehen können.

    Auf den folgenden Seiten stellen wir Euch nun den coolen Blaumann etwas genauer vor.

    << <    Nächste Seite: Lieferung (Seite 1 von 7)    >  >>

    Inhaltsverzeichnis

    Autoren-Bewertung
    Durchschnitt -%
  2.   #1  
    By screenbow on 01.12.2003, 19:23
    Standard

    jaja... nettes review dänny, wie immer...

    aaaber: nach einem lagerschaden meines abit lüfters hab ich mir vor ca 3 wochen dieses ding draufgeklatscht, mit dem ergebnis, dass ich über 2555 MHz nicht mehr hinauskomme, also FSB 213 und multi 12... kein wunder, denn das ding wird aus der NB so dermaßen schweineheiss das alles zu spät ist. ist immerhin eine beschneidung um gut 100 MHz.

    239 kann ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben, sorry, aber dieses board möchte ich sehen, mit v-core mod auf drölf volt vielleicht. jetzt hab ich mir nen twinplex bei aquapomputer jekooft und siehe da... 12 x 223, das sind nun nochmal 3 MHz im FSB mehr. die paar oironen sind für supergut belüftete systeme zwar okay, wenn man es nicht übertreiben will, aber zumindest bei mir hat es absolut nicht geklappt, trotz 2 gehäuselüfter.
      #2  
    By Ninja749 on 01.12.2003, 19:46
    Standard

    Servus Chrissy,



    "239 kann ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben, sorry, aber dieses board möchte ich sehen, mit v-core mod auf drölf volt vielleicht." Was meinst Du damit? Ich hab doch garnichts in dieser Richtung geäussert?



    Btw: im Zuge der Bestellung kam noch ein kleiner Titan Fan auf die Liste, der an die Lüftersteuerung gehängt wird @5 oder 7V - mal sehen.



    MFG, Doc
      #3  
    By screenbow on 01.12.2003, 21:27
    Standard

    nene, aber ttman_2k oder so...

    ich suche dringend ne lüftersteuerung die sich bis auf 5 volt runterregeln lässt !

    ARGH !

    ich bin auf dem weg zur fast perfekten silent-rennsemmel, ganz nach deinem vorbild daniel.

    als ich deinen rechner quasi "nicht gehört" hab, hat mich das schon erstaunt. darum hab ich mir 2 aquadrives bestellt und sie noch innen gedämmt, die platten sind nun absolut nicht mehr zu hören. und im idle-modus oder normalen windows-betrieb bietet der evo240 mehr als ausreichend reserven für 2 platten, nen kühlen chipsatz und 2 coole platten und knapp 2,7 GHz, allerdings sind mir jetzt die 2 120er päpste auf dem evo bei 7 Volt noch zu laut *g*

    deswegen auch die sache mit dem zalman, war aber nischt... jetzt wird das ding dann aber fast so lautlos wie deine flüsterkiste ;)

    haste ne idee?

      #4  
    By screenbow on 01.12.2003, 21:30
    Standard

    einen shice hab ich geschrieben... mein gott *g* man kanns leider net editieren... 2 platten zuviel *lol*

    witman_2k heisst der kollege mit den 239er FSB doch oder?
      #5  
    By dafunghi on 02.12.2003, 00:06
    Standard

    Ihr seid ja witzig - leises System.... :-g



    Ich hab eins ganz ohne Lüfter - DAS ist leise... :-T
      #6  
    By screenbow on 02.12.2003, 08:28
    Standard

    ja darum gehts ja :)

    bei 5 volt hört man die päpste ja auch sicher nimmer, das reciht gerade um luft durch die lamellen zu bewegen. und netzteil naja, das ist eh net zu hören
      #7  
    By Hajooo on 02.12.2003, 11:13
    Standard

    Hi !



    Netter Artikel, allerdings würden mich die Temps vorher und nachher Interessieren.

    Ich meine darauf kommt es ja auch an.



    Ansonten super Artikel. :-)
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Zalman NB47J

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.