Größen und Beschreibungen der Computerbranche

Diskutiere Größen und Beschreibungen der Computerbranche im Tutorials & Ratgeber Forum im Bereich User-Tests & Tutorials; Nach offiziellen Normen nicht, Opa: Von Kilobyte bis Yottabyte * 1 Kilobyte (kB) sind 1000 Byte (10^3 Byte) * 1 Megabyte (MB) sind 1.000.000 Byte ...



+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 15 von 15
 
  1. Größen und Beschreibungen der Computerbranche #9
    Hardware - Kenner Avatar von mstramm

    Mein System
    mstramm's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E8400
    Mainboard:
    GigaByte GA-EP45-DS3
    Arbeitsspeicher:
    8GB G.Skill DDR2 800MHz CL4
    Festplatte:
    Western Digital WD6400AAKS 640 GB
    Grafikkarte:
    Gainward GF9600GT Golden Sample
    Soundkarte:
    Onboard mit Teufel Concept E
    Monitor:
    HP w2228
    Gehäuse:
    LianLi PC60B Plus
    Netzteil:
    X-Spice Croon 750W
    Betriebssystem:
    Debian & Windows Vista
    Laufwerke:
    Plextor PX-716A & Plextor PX-130A

    Standard

    Nach offiziellen Normen nicht, Opa:

    Von Kilobyte bis Yottabyte

    * 1 Kilobyte (kB) sind 1000 Byte (10^3 Byte)
    * 1 Megabyte (MB) sind 1.000.000 Byte (10^6 Byte)
    * 1 Gigabyte (GB) sind 1.000.000.000 Byte (10^9 Byte)
    * 1 Terabyte (TB) sind 1.000.000.000.000 Byte (10^12 Byte)
    * 1 Petabyte (PB) sind 1.000.000.000.000.000 Byte (10^15 Byte)
    * 1 Exabyte (EB) sind 1.000.000.000.000.000.000 Byte (10^18 Byte)
    * 1 Zettabyte (ZB) sind 1.000.000.000.000.000.000.000 Byte (10^21 Byte)
    * 1 Yottabyte (YB) sind 1.000.000.000.000.000.000.000.000 Byte (10^24 Byte)

    Von Kibibyte bis Yobibyte

    * 1 Kibibyte (KiB) sind 1024 Byte (2^10 Byte)
    * 1 Mebibyte (MiB) sind 1.048.576 Byte (2^20 Byte)
    * 1 Gibibyte (GiB) sind 1.073.741.824 Byte (2^30 Byte)
    * 1 Tebibyte (TiB) sind 1.099511628E+12 Byte (2^40 Byte)
    * 1 Pebibyte (PiB) sind 1.125899907 E+15 Byte (2^50 Byte)
    * 1 Exbibyte (EiB) sind 1.152921505 E+18 Byte (2^60 Byte)
    * 1 Zebibyte (ZiB) sind 1.180591621 E+21 Byte (2^70 Byte)
    * 1 Yobibyte (YiB) sind 1.20892582 E+24 Byte (2^80 Byte)

    Achtung: KB ist nicht gleich kB. Häufig wird zur Unterscheidung von Kilobyte und Kibibyte jeweils der erste Buchstabe anders geschrieben.

    * kB = Kilobyte
    * KB = Kibibyte
    Hab das mal schnell kopiert ( Quellle: Umrechnung Byte/Kilobyte/Megabyte - Byte/Kibibyte/Mebibyte )

    edit:
    achja, ich glaube seit 1998 gibt es das so. Aber viele wissen es nicht und somit hat es sich eigentlich nie durchgesetzt.

  2. Standard

    Hallo Hexcode,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Größen und Beschreibungen der Computerbranche #10
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Zitat Zitat von Opa Hartrock Beitrag anzeigen
    Hä?

    Wie jetzt? 1 Megabyte sind, und waren schon immer, 1024 Kilobyte. Potenziere doch mal die Zahl 8. Darum ist das so, die Zahl ergibt sich aus den ursprünglichen 8 Bit, darum alles mit 1024.

    Bei den Takten ist das natürlich nicht so.
    "schon immer", also seit mehreren Jahrzehnten, wenn nicht sogar Jahrhunderten, war Kilo=1000, Mega = 1.000.000 usw.

    Irgendwann kamen ein paar Informatiker auf die Idee, die schon belegten Präfixe noch mal anders belegen zu müssen. Das wurde inzwischen korrigiert und wird hoffentlich auch irgendwann von allen genutzt.
    Aber da selbst angeblich so fortschrittliche Länder wie die USA an ihrem mittelalterlichen Einheitensystem festhalten, anstatt die international standardisierten Einheiten zu benutzen, kann das vielleicht noch ein paar Jahrhunderte dauern.

  4. Größen und Beschreibungen der Computerbranche #11
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Zitat Zitat von MrMysteria Beitrag anzeigen
    ok^^ ist angepasst
    Dann pass doch auch mal die Brange an.

  5. Größen und Beschreibungen der Computerbranche #12
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    Hexcode's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 X2 5000+ (Zalman 9500 LED @1600RPM)
    Mainboard:
    ASRock ALiveSATA2-GLAN (Antazone AS-N1000 aufm Chipsatz)
    Arbeitsspeicher:
    5GB = 1 GB Team-Elite, 2 GB NoName, 2 GB OCZ Value Ram
    Festplatte:
    320GB Seagate + 250GB Western Digital
    Grafikkarte:
    XpertVision Ati Radeon X1950GT Super (arctic cooling accelero s1)
    Soundkarte:
    Realtek onBoard-Soundchip
    Monitor:
    Acer AL1916W
    Netzteil:
    530 Watt Silent Power = NoName
    Betriebssystem:
    Windows Vista Business 64-Bit
    Laufwerke:
    HP dvd6351 DVD Writer
    Sonstiges:
    LED-Streifen an der Front des Gehäuses

    Standard

    habe ich aber er nimmt es nicht an...

  6. Größen und Beschreibungen der Computerbranche #13
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Woher habts ihr eure Infos? Meine ganze Ausbildung durch, in jedem Buch das ich habe, meine ganze Mechatronikerumschulung hinweg... waren 1 Megabyte 1024 Kilobyte

    Ich rede einzig und alleine vom Computer! Da bezieht sich alles auf 8 Bit, auf einem Byte. 1024 davon sind ein Kilobyte. und davon 1024 Stück sind genau ein Megabyte.

    Ich rede nur von Computer, das steht so in allen meinen Büchern.

    P.S. ich weiß das 1000 Kilogram eine Tonne ist, das alles andere mit 1000 gerechnet wird.

  7. Größen und Beschreibungen der Computerbranche #14
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    Hexcode's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 X2 5000+ (Zalman 9500 LED @1600RPM)
    Mainboard:
    ASRock ALiveSATA2-GLAN (Antazone AS-N1000 aufm Chipsatz)
    Arbeitsspeicher:
    5GB = 1 GB Team-Elite, 2 GB NoName, 2 GB OCZ Value Ram
    Festplatte:
    320GB Seagate + 250GB Western Digital
    Grafikkarte:
    XpertVision Ati Radeon X1950GT Super (arctic cooling accelero s1)
    Soundkarte:
    Realtek onBoard-Soundchip
    Monitor:
    Acer AL1916W
    Netzteil:
    530 Watt Silent Power = NoName
    Betriebssystem:
    Windows Vista Business 64-Bit
    Laufwerke:
    HP dvd6351 DVD Writer
    Sonstiges:
    LED-Streifen an der Front des Gehäuses

    Standard

    laut norm sind es wirklich 1000...

  8. Größen und Beschreibungen der Computerbranche #15
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Ich habe einfach nur studiert.
    Dort hab ich vor allem gelernt, daß sich so ziemlich alles, was wir lernen, innerhalb kürzester Zeit als veraltet angesehen werden kann - außer Normen und Standards, die gelten ewig.

    Mag ja sein, daß eine ganze Branche mehrere Jahrzehnte an internationalen Standards vorbei vorsucht hat, eigene Standards zu setzen. Aber da bereits bestehende Präfixe dafür benutzt wurden, konnte das ja nur schief gehen.

    Auch solche veralteten Einheiten wie acre, Elle, yard, gallon, mile oder Zoll(inch) sind im Grunde weitab jeglicher Standards und genau genommen ein Grund für Punktabzüge, wenn man wissenschaftliche Arbeiten abliefert.
    Trotzdem versucht ein ganzes Heer geistloser Journalisten z.B. das Zoll nun auch bei Fernsehern einzuführen. Ich werde jedenfalls keinen Fernseher mit einer Diagonale unter 100 mehr kaufen ;)


Größen und Beschreibungen der Computerbranche

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

pixel kilopixel megapixel

content

gigapixel umrechnung

unrechnung megapixel in mhz
umrechnung pixel hertz
umrechnung mbit/s in hz
umrechnung pixel gigapixel
umrechnung megapixel in megabyte einheiten
umrechnung gigapixel megapixel
kilopixel einheit

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.