Erfahrungsbericht WLP: Zalman ZM-STG1

Diskutiere Erfahrungsbericht WLP: Zalman ZM-STG1 im User-Testberichte aus Hardware, Software & Multimedia Forum im Bereich User-Tests & Tutorials; Habe nach langer Benutzung von Arctic Silver 5 mal die WLP wechseln wollen. Nach ein bisschen rumschauen bin ich auf die Zalman ZM-STG1 gestossen, welche ...



+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 4 von 4
 
  1. Erfahrungsbericht WLP: Zalman ZM-STG1 #1
    Volles Mitglied Avatar von Noir

    Mein System
    Noir's Computer Details
    CPU:
    E6700@3,4 - 1.36V, 31/51°C / Thermalright SI-128SE
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi +Thermalright HR-09 / HR-05
    Arbeitsspeicher:
    4x 1 GB OCZ DDR2-800 @ 4-4-4-12 + OCZ XTC @ 6V
    Festplatte:
    250 GB Samsung SP2514N - 160 GB Hitachi T7K250 - 500 GB Seagate Barracuda 7200.11
    Grafikkarte:
    Powercolor Hd 4870 @ 840/1200
    Soundkarte:
    X-Fi Fatal1ty
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 226CW
    Gehäuse:
    Antec P160 + Volldämmung
    Netzteil:
    BeQuiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    Vista Ultimate
    Laufwerke:
    LG HL-DT-ST GSA H10N
    Sonstiges:
    OCZ XTC, Thermalright HR-05 + HR-09, Scythe Kama Meter

    Standard Erfahrungsbericht WLP: Zalman ZM-STG1

    Habe nach langer Benutzung von Arctic Silver 5 mal die WLP wechseln wollen. Nach ein bisschen rumschauen bin ich auf die Zalman ZM-STG1 gestossen, welche ich dann auch mal gekauft habe.

    Für ca. 7 € bekommt man eine riesige Blisterverpackung, darin enthalten ein kleines eckiges Glasfläschchen, ca 5 cm hoch, davon sind aber 2 cm Deckel. Kantenlänge ca. 2x2 cm. Da mag man denken: "Mensch, da ist ja ne Menge WLP für 7 €" . Wäre wirklich so, wenn das Fläschchen nicht extrem Dickwandig und nur zur Hälfte gefüllt wäre.

    Naja, wenigstens kann man es so auch mal an die Wand schmeissen, wenn man möchte - kaputt geht sicher nichts.


    Die Anleitung ist dürftig und nur auf der Rückseite der Packung aufgedruckt, stolze 3 Bilder. Reicht aber aus. Angucken sollte man sich das trotzdem, denn dieses Produkt unterscheidet sich ein wenig von anderen Wärmeleitpasten. Zuerst mal sollen Heatspreader UND Kühlerboden mit WLP bepinselt werden. Ja, richtig gelesen - bepinselt. Schraubt man das Fläschchen auf, wird jede Frau erstmal in verzückten Erinnerungen schwelgen (oooohh, weisst Du noch, damals, als ich das erste mal Nagellack benutzt hab?) und anschliessend ins bad rennen um zu gucken, ob noch alles da ist.

    Im Deckel befindet sich nämlich, ganz genau wie bei Nagellack, ein kleiner Pinsel. Nie wieder dreckige Pfoten beim auftragen, keine Sauerei mehr, super.

    Die zweite Überraschung: Die WLP ist recht flüssig. Nicht so flüssig, das es tropft, aber sie lässt sich ohne Probleme mit dem Pinsel verteilen. Dosierung ist auch sehr gut, Benetzungsverhalten auch auf polierten Oberflächen einwandfrei.

    Die dritte Überraschung: Zalman verspricht, das die WLP nicht aushärtet, sondern auch nach langem Einsatz flüssig bleibt. Das kann ich bestätigen, nach guten 4 Wochen mal den Kühler abgenommen, die WLP ist tatsächlich noch flüssig und lässt sich auch ohne grosse Probleme wieder entfernen.

    Lange Rede, kurzer Sinn - aber, wie sehen die Temperaturen aus?

    System: A64 X2 4600+ @ 1,175V Last, 1,1V Idle mit Scythe Infinity, 1 Lüfter @ ~850 U/min, 2x 120er Scythe @ ~900 U/min als Gehäuselütfer im vollgedämmten Antec P160.

    Ums kurz zu machen: Wunder sollte man nicht erwarten, auch hier bleibt wieder die erhoffte Wirkung auf eine Nonplusultra-WLP aus. Die Idle-Temperaturen lagen im Schnitt 1-2°C über denen der AS5 , unter Last nahmen sich die Temperaturen nichts mit der AS5. Ich poste absichtlich keine °C-Angaben - die werden eh bei jedem, je nach System, variieren. Also keine wirklich schlechte WLP , die Temperaturen sind wirklich in Ordnung, aber auch nichts, was aus der Masse hervorsticht. Grob geschätzt reicht der Inhalt der Flasche für 10-12 Anwendungen.

    Fazit:

    Pro:

    -Lässt sich sehr gut dosieren
    -sehr einfaches Auftragen und entfernen, gutes Benetzungsverhalten
    -härtet nicht aus, kein Verkleben von CPU und Küler möglich
    -Gutes Temperaturverhalten


    Kontra:


    -Preis
    -Es ist unmöglich, das Fläschen mit dem Pinsel ganz zu leeren. Irgendwann kommt man mit dem Pinsel nicht mehr an die WLP und kann dann den Rest wegwerfen.

  2. Standard

    Hallo Noir,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Erfahrungsbericht WLP: Zalman ZM-STG1 #2
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Zitat Zitat von Noir Beitrag anzeigen
    Im Deckel befindet sich nämlich, ganz genau wie bei Nagellack, ein kleiner Pinsel. Nie wieder dreckige Pfoten beim auftragen, keine Sauerei mehr, super.

    Die zweite Überraschung: Die WLP ist recht flüssig. Nicht so flüssig, das es tropft, aber sie lässt sich ohne Probleme mit dem Pinsel verteilen. Dosierung ist auch sehr gut, Benetzungsverhalten auch auf polierten Oberflächen einwandfrei.
    Sehr interessant!
    Die Konsistenz der AS5 hat mich schon das eine oder andere mal wahnsinnig gemacht, gerade weil man - wie du richtig angemerkt hast - danach aussieht wie Sa... und wenn man es nicht gleich merkt, hat man nette kleine AS5 Flecken auf allen Komponenten, hauptsächlich den textilen

    Anyway, nette kleine Zusammenfassung!

  4. Erfahrungsbericht WLP: Zalman ZM-STG1 #3
    Tastatur Quäler Avatar von Sceals

    Mein System
    Sceals's Computer Details
    CPU:
    AMD64 Opteron 170 @ 8x250 @ 1,008 VCore
    Mainboard:
    DFI nF4 UT SLi-DR eXpert @ TR HR-05 SLI
    Arbeitsspeicher:
    2GB G.Skill PC4000 @ 3-4-3-0
    Festplatte:
    2x Hitachi 250GB SATA-II
    Grafikkarte:
    PowerColor HD3850 PCS
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Xtreme Music
    Monitor:
    IBM P260 21"; Eizo F520 17"<- für LAN
    Gehäuse:
    Antec P160
    Netzteil:
    Seasonic M12 500 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 7
    Laufwerke:
    NEC ND-4550; Toshiba 1612

    Standard

    Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch mit der Zalman-WLP gemacht.
    Bleibe aber weiterhin der AS5 treu.
    Im übrigen hat die Chill Factor bei mir fast die gleichen Temperaturen erreicht, wie die ZM-STG1. Aber ich schreibe dazu jetzt lieber nicht weiter. Geht ja schließlich nur um die Zalman-WLP ;)

  5. Erfahrungsbericht WLP: Zalman ZM-STG1 #4
    Foren-Guru Avatar von Yves

    Mein System
    Yves's Computer Details
    CPU:
    2x AMD Opteron 4170HE @ Water
    Mainboard:
    ASUS KCMA-D8
    Arbeitsspeicher:
    16GB DDR3-1333 ECC Ram Kingson
    Festplatte:
    2 Fujitsu 15k SAS 73,5GB Raid 0; 3x Samsung HD753LJ Raid 5 1,4 TB Netto
    Grafikkarte:
    AMD Radeon HD 5970 @ Water
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Live!
    Monitor:
    Hanns.G HG281DJ 28 Zoll
    Gehäuse:
    Chieftec CH Series Black
    Netzteil:
    Enermax MODU82+ 625W
    3D Mark 2005:
    k.A.
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate x64
    Laufwerke:
    LG GH-20LS
    Sonstiges:
    Terratec 2400

    Standard

    Sehr gut .Ich Stand auch davor mir neue WLP zu Kaufen ,habe aber Arctic Silver
    3 Genommen da die Flüssiger ist als die 5.
    Schöner Review alles supi.


Erfahrungsbericht WLP: Zalman ZM-STG1

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

zalman zm-stg1

zm-stg1

zalman zm-stg1 test

zalman stg1 test
zalman stg1 review
zalman zm stg1
zm stg1 test
zalman wlp
zm stg1
anwendung zalman zm-stg1
zm- stg 1
forum zalman zm-stg1
zalman stg
zalman zm-stg1 review
zalman stg-1 test
zalman stg 1 test
zalman zm.stg1
zn-stg1
zm-stg1 anleitung
zalman zm stg1 test
zmstg1
zalman stg-1 auftragen

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.