HowTo : Wie man einen Core 2 Duo enthauptet

Diskutiere HowTo : Wie man einen Core 2 Duo enthauptet im User-Testberichte aus Hardware, Software & Multimedia Forum im Bereich User-Tests & Tutorials; Zitat von revealed edit: In dem Deckel wo du abgeköpft hast, lst aussenherum um die Stelle wo die "die" war so komisches zeug aussenherum - ...



+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 47
 
  1. HowTo : Wie man einen Core 2 Duo enthauptet #9
    Hardware - Kenner
    Threadstarter
    Avatar von Ben Psyko

    Mein System
    Ben Psyko's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6600 3,2Ghz @1,26V| 3,6Ghz @1,48V @Wakü
    Mainboard:
    ASUS Commando R.O.G. @testing
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB G.E.i.L. CL4 PC2-4300 @ PC2-6400 CL4
    Festplatte:
    4x Hitachi T7K250 250Gb SATA2 @ RAID5
    Grafikkarte:
    Sapphire X1950XTX @ 756Mhz Core 2268Mhz RAM @ Wakü
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X-Fi Platinum
    Monitor:
    Samsung 931BF (19" 2ms)
    Gehäuse:
    PsyCon (Casecon)
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro P6 600Watt
    Betriebssystem:
    Windows 2000 Professional
    Laufwerke:
    LG GSA-H10N / BenQ DW1640

    Standard

    Zitat Zitat von revealed
    edit: In dem Deckel wo du abgeköpft hast, lst aussenherum um die Stelle wo die "die" war so komisches zeug aussenherum - Wirkt wie Filz o.ä? Was hatte das wohl für einen Sinn?
    /edit
    in der mitte vom IHS ist ja das lot und das Goldenfarbene ist kein filz sonder es ist eine art beschichtung oder so. Das schware ist ja der Kleber.
    Also angenommen dort wurde Silizium verwendet? - Dieses hat doch die eigenschaft sich beim erwärmen zusammenzuziehen und beim abkühlen wieder auszudehnen. Wobei bei Erwärmung die Leitfähigkeit der Substanz steigt?

    Passt der Kühler auch noch, wenn es warm wird?
    Ich habe keine ahnung wie sich Silizium bei wärme verhält. aber die CPU geht noch und läuft seit ner woche.
    Man darf ja nicht vergessen das Intel die CPUs auch ordentlich erhitzt, denn das Lot muss ja irgendwie flüssig werden so das es IHS und DIE verbindet !


    Die Temps sind natürlich gefallen ^^
    Ich muss aber vorher sagen das ich den E6600 vor dem köpfen nicht wirklich getestet hatte was der so schafft.
    Mit Kappe: 417x9 also 3,75Ghz kam ich noch wunderbar ins windows und es lief an und für sich gut. Dann hab ich DualPrime angeworfen Coretemp ging 70°C und nach 10 Sec .. Bluescreen
    Ohne Kappe ging die coretemp auf ca. 65°C bei dualprime und prime rannte über 20Min dann brach es ab.
    Man sieht also mein E6600 ist nicht grad der beste und ist ein kleiner hitzkopf
    jetzt läuft der mit 3717Mhz @ 1,48V und @ prime klettert der so auf die 59°C.
    aber wenn ich ne 775 halterung für meinen Cuplex XT hab dann werde ich den montieren der hat meinen 4600+X2 nämlich auch ein paar grad besser gekühlt als der Nexxxos XP.

  2. Standard

    Hallo Ben Psyko,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HowTo : Wie man einen Core 2 Duo enthauptet #10
    Foren-Guru Avatar von revealed

    Mein System
    revealed's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E6600 (F6;B2) (nix OC)
    Mainboard:
    ASUS P5B (P/G965) (1803) (nix OC)
    Arbeitsspeicher:
    2048 MB Corsair PC2-800 6400C4 Pro 4-4-4-12 (nix OC)
    Festplatte:
    2x Seagate 80 GB Sata II (ST3808110AS) <- reicht
    Grafikkarte:
    ASUS EAX 1950 XTX (nix OC); Hauppauge WinTV-PVR 150;)
    Soundkarte:
    Soundmax 8-channel HD Audio
    Monitor:
    Image Quest Q995 und Medion MD19980B
    Gehäuse:
    3D Mark 06 -- |6935 3D Marks|
    Netzteil:
    BeQuiet 530 Watt (BQT P6-Pro)
    3D Mark 2005:
    12336
    Betriebssystem:
    Windows Vista Ultimate SB 32 bit Deutsch; openSUSE 10.3 32 bit
    Laufwerke:
    Toshiba DvD "SD-M1912" (TM01); PLEXTOR "PX-712A" (1.09)
    Sonstiges:
    Mein Schweiss!

    Standard

    krass

    Naja ich dachte, das die Inteldesigner sich evenutell etwas bei den Materialverbindungen und der quasi *luftdichten?* Verbindung zwischen den Komponenten gedacht haben könnten.

    Also ich schätze mal die Langlebigkeit der Komponente wird jetzt auf jeden fall noch massiver beeinträchtigt sein

    Und mit der Silizuimgeschichte hatte ich in der Richtung gedacht:

    Wenn angenommen die Temperatureigenschaften der Wafer (aus silizium) falls beim bau verwendet; - verändert währen. Also geringer lägen. Dann könnte es doch sein, dass sich das Material bei den aktuellen im PC herrschenden Temperaturbedingungen minimal ausdehnt und wieder zusammenzieht?

    Also je nach steigender oder sinkender Temperatur?

    Ich dachte es hätte sein können, das dein Die den Kontakt zum Kühler verlieren Könnte wenn er zu heiss würde?

    Das ist eine Beschichtung auf dem Heatsink um die Kontaktstelle der "die" herum? Also so in etwa wie bei Copperkühlern die mit Zink und Alu gepresst werden, um unterschiedliche komponenten mit guten Wärmeleiteigenschaften zu verbinden - oder?

    Es wirkt beinahe so, auf mich mit der Temperatur:

    Also angenommen man würde nicht OC en.
    Angenommen man hätte 2 gleiche Boards.
    Dazu :
    1. gleiche Testsoftware.
    2. Gleiche Testgeräte und
    3. Gleiche Umgebungstemperatur.
    4. Bei selbem Raumdruckverhältnis usw.. :p

    Also angenommen auf diesen 2 Boards käme Jeweils ein gleicher handelsüblicher Luftkühler zum Einsatz bei unterschiedlicher Drehzahl in vom Prozessorhersteller angegebener Betriebstemperatur und der Kopf währe noch dran.

    Könnte mann durch unterschiedliche Temperierung der CPU geziehlte Leistungssteigerung bei gleichem Takt messen?

    Also so im bereich von 2 bis 3 Grad differenz?

    Die Leitfähigkeit des Materials wird ja gesteigert usw.

    Die Wärmeleiteingenschaften sind davon ja nur indirekt betroffen - dachte ich jetzt.

    Aber die DIE könnte sich ja immerhin bei schon viel geringeren Temperaturen - als vermutet - zusammenziehen und ausdehnen?

    Gruss

    R

  4. HowTo : Wie man einen Core 2 Duo enthauptet #11
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Das ist nicht luftdicht... kann man auf den Bildern auch sehr gut erkennen, aufs Typenschild achten... Warum sollte auch Luft was ausmachen?

  5. HowTo : Wie man einen Core 2 Duo enthauptet #12
    Foren-Guru Avatar von revealed

    Mein System
    revealed's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E6600 (F6;B2) (nix OC)
    Mainboard:
    ASUS P5B (P/G965) (1803) (nix OC)
    Arbeitsspeicher:
    2048 MB Corsair PC2-800 6400C4 Pro 4-4-4-12 (nix OC)
    Festplatte:
    2x Seagate 80 GB Sata II (ST3808110AS) <- reicht
    Grafikkarte:
    ASUS EAX 1950 XTX (nix OC); Hauppauge WinTV-PVR 150;)
    Soundkarte:
    Soundmax 8-channel HD Audio
    Monitor:
    Image Quest Q995 und Medion MD19980B
    Gehäuse:
    3D Mark 06 -- |6935 3D Marks|
    Netzteil:
    BeQuiet 530 Watt (BQT P6-Pro)
    3D Mark 2005:
    12336
    Betriebssystem:
    Windows Vista Ultimate SB 32 bit Deutsch; openSUSE 10.3 32 bit
    Laufwerke:
    Toshiba DvD "SD-M1912" (TM01); PLEXTOR "PX-712A" (1.09)
    Sonstiges:
    Mein Schweiss!

    Standard

    keine Ahnung; Es könnte sein, das Luft Wärmeleiteigenschaften beeinträchtigt. Oder wie sich bestimmte Materialien Lacke Beschichtungen - etc. Verhalten.

    Beispielsweise verflüchtigen sich bestimmte Materialien bei Kontakt mit anderen Materialien.

    in der Art wie ein Photo gelb werden kann. Ich kann mir kaum vorstellen - das dort sich verflüchtigende Materialien irgendwo verwendet wurden aber es könnte ja sein.

    Gruss

    R

  6. HowTo : Wie man einen Core 2 Duo enthauptet #13
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Es ist aber nicht luftdicht...sieht man doch auf den Bildern!

    Davon ab sind die Dinger von den Materialien her die gleichen wie die alten Athlons...

  7. HowTo : Wie man einen Core 2 Duo enthauptet #14
    Foren-Guru Avatar von revealed

    Mein System
    revealed's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E6600 (F6;B2) (nix OC)
    Mainboard:
    ASUS P5B (P/G965) (1803) (nix OC)
    Arbeitsspeicher:
    2048 MB Corsair PC2-800 6400C4 Pro 4-4-4-12 (nix OC)
    Festplatte:
    2x Seagate 80 GB Sata II (ST3808110AS) <- reicht
    Grafikkarte:
    ASUS EAX 1950 XTX (nix OC); Hauppauge WinTV-PVR 150;)
    Soundkarte:
    Soundmax 8-channel HD Audio
    Monitor:
    Image Quest Q995 und Medion MD19980B
    Gehäuse:
    3D Mark 06 -- |6935 3D Marks|
    Netzteil:
    BeQuiet 530 Watt (BQT P6-Pro)
    3D Mark 2005:
    12336
    Betriebssystem:
    Windows Vista Ultimate SB 32 bit Deutsch; openSUSE 10.3 32 bit
    Laufwerke:
    Toshiba DvD "SD-M1912" (TM01); PLEXTOR "PX-712A" (1.09)
    Sonstiges:
    Mein Schweiss!

    Standard

    und giftiges oder lichtempfindliches befindet sich auch nicht unter der Kappe?

    Also wärmeleitpaste ist ja giftig usw...


    gruss

    R

  8. HowTo : Wie man einen Core 2 Duo enthauptet #15
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Da ist die gleiche Wärmeleitpaste drunter die man auch in Tuben kaufen kann, da trägt man auch keinen Mundschutz und Handschuhe beim Auftragen, ist doch kein Polonium Herr Litwinenko!


    Edit: Weltklasse How2 im übrigen! Danke!

  9. HowTo : Wie man einen Core 2 Duo enthauptet #16
    Foren-Guru Avatar von revealed

    Mein System
    revealed's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E6600 (F6;B2) (nix OC)
    Mainboard:
    ASUS P5B (P/G965) (1803) (nix OC)
    Arbeitsspeicher:
    2048 MB Corsair PC2-800 6400C4 Pro 4-4-4-12 (nix OC)
    Festplatte:
    2x Seagate 80 GB Sata II (ST3808110AS) <- reicht
    Grafikkarte:
    ASUS EAX 1950 XTX (nix OC); Hauppauge WinTV-PVR 150;)
    Soundkarte:
    Soundmax 8-channel HD Audio
    Monitor:
    Image Quest Q995 und Medion MD19980B
    Gehäuse:
    3D Mark 06 -- |6935 3D Marks|
    Netzteil:
    BeQuiet 530 Watt (BQT P6-Pro)
    3D Mark 2005:
    12336
    Betriebssystem:
    Windows Vista Ultimate SB 32 bit Deutsch; openSUSE 10.3 32 bit
    Laufwerke:
    Toshiba DvD "SD-M1912" (TM01); PLEXTOR "PX-712A" (1.09)
    Sonstiges:
    Mein Schweiss!

    Standard

    ich bitte sie Ihrer eigenen Gesundheit wegen nochmals die Packungsbeilage zu lesen und fragen sie Bitte ihren Arzt oder Apotheker.

    edit: Also eine Tube Wärmeleitpaste ist nicht wirklich geeignet als Babyspielzeug oder sowas... die Symbole auf den Tuben haben ihre Gründe. Genauso einen Sinn werden das wohl Warnungen von Herstellern vor dem Öffnen etwäiger Gehäuse haben.
    /edit

    herr 1337 Vinni.

    gruss

    R


HowTo : Wie man einen Core 2 Duo enthauptet

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

core 2 duo heatspreader entfernen
teppichmesserklinge
mini bunsenbrenner
cpu heatspreader wie befestigen
f
heatspreader gpu wieviel grad
core2duo ihs removal
heat spreader core 2 quad remove
c2d ihs entfernen
core 2 quad ihs
Intel dual core e6600 deckel abnehmen
core 2 duo heatspreader
core 2 kopfen
core2 heatspreader

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.