LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive Review [03/2009]

Diskutiere LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive Review [03/2009] im User-Testberichte aus Hardware, Software & Multimedia Forum im Bereich User-Tests & Tutorials; Hallo liebe Community, heute möchte ich euch ein Review über das aktuelle, externe USB Blu-ray Laufwerk von LG präsentieren, welches ich seit kurzem bei mir ...



+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 2 von 2
 
  1. LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive Review [03/2009] #1
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Beitrag LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive Review [03/2009]





    Hallo liebe Community, heute möchte ich euch ein Review über das aktuelle, externe USB Blu-ray Laufwerk von LG präsentieren, welches ich seit kurzem bei mir in Betrieb habe. Eigentliche Aufgabe bei mir ist hin und wieder das Schauen von Blu-ray Filmen, erstellen von Backups, und natürlich das normale brennen von DVD & CD Medien.
    Da mein alter Midi-Tower schon gut mit HD´s und Wakü-Komponenten bestückt ist, zudem weit unter meinem Schreibtisch steht, habe ich mich auch zwecks des damit verbundenen Komforts wieder für eine externe Variante entschieden. Dies ist mein erstes Review, also erwartet nicht zuviel & zerreißt es nicht zu doll :-P



    Übersicht:
    Systemhardware
    Impressionen
    Lieferumfang
    Softwareausstattung
    Technische Daten
    Systemvoraussetzungen
    Vergleich LG Super Multi Blue vs. LG Super Multi
    Fazit




    Systemhardware:
    CPU: Kentsfield Q6600 G0
    Mainboard: Asus P5B Deluxe WiFi
    Arbeitsspeicher: 2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte: 320GB @Raid0 // 500GB @Raid0 2*250GB
    Grafik: MSI 8800GT OC
    Soundkarte: Creative X-Fi Extreme Music
    IIYAMA ProLite B2403WS 24" TFT 2ms
    Betriebssystem: XP Professional // Vista Home 64Bit

    1. HL-DT-STBD-RE BE06LU10 YE03 kurz Super Multi Blue


    2. mein alter DVD-Brenner -> HL-DT-STDVDRAM GSA-E10L LE07 kurz Super Multi





    Hier könnt ihr euch über den aktuellen Preis und Verfügbarkeit informieren.
    Preisübersicht








    Vorweg ein paar Impressionen des Laufwerkes, wie ich finde, ein wirklich sehr gelungenes und zeitgemäßes Design, abgerundet durch eine moderne Sensortaste ohne klicken, einfach nur berühren ;-) aber seht selbst!



    Die Front, die Led in der mitte zeigt Lese-/Schreibaktivitäten.


    vertikal Ausgerichtet, noch mit Schutzfolie


    Oberflächenspiegelung ;-)


    Neu & Alt


    Das Blu-ray Laufwerk ist gute 3cm länger.





    Weiter gehts mit einer kleinen Übersicht über den Lieferumfang und die Softwareausstattung:


    Mitgeliefert werden das LG Laufwerk, Netzteil mit Netzstecker(2,5m), USB 2.0 AB Kabel (1,12m), ein Ständer zum vertikalen Aufstellen des Laufwerkes ...


    … ein wieder beschreibbarer Blu-ray Rohling (25Gb,2xSpeed) ...


    … sowie die Anleitung (10 S. in 7 Sprachen), ein Garantieblatt, ein Infoblatt über die Systemvoraussetzung der Blu-ray/HD DVD Wiedergabe und abschließend die DVD mit der Software auf die ich später genauer eingehen werde.
    Alles wird wirklich sehr sehr sicher in einem großen Karton verpackt, zusätzlich wird die Hochglanzoberfläche des Laufwerkes durch diverse Schutzfolien vor Kratzern geschützt. LG liegt der sichere Transport wohl sehr am Herzen.


    Aktuell sollte auch noch ein Gutschein für vier Leihfilme im Karton zu finden sein, der war bei mir zwar noch nicht enthalten, wurde mir aber per Email zugesandt.




    Softwarepaket: Die Komplettinstallation wiegt nach Updates ca. 430MB und beinhaltet:



    Lightscribe Disclabeling – Labeling Software für Lightscribe Rohlinge


    LG AutoUpdate Tool – soll aktuelle Firmware auf den Brenner direkt flashen


    Cyberlink Suite bestehend aus:
    Power DVD – sollte eigentlich jeder kennen, zuständig für die Wiedergabe von Filmen, DVD, Blu-ray, HD DVD usw.



    BD Advisor – Tool zum Überprüfen ob der PC die BD/HD DVD Wiedergabe unterstützt.



    Power Producer – erstellen, editieren von eigenen Filmen oder um konvertieren von Movies


    Power 2Go – das eigentliche Brennprogramm, nicht so umfangreich wie Nero, aber ohne viel Schnörkel, schnell und effektiv.



    Instant Burn - ermöglicht Daten via Ordner oder Datei ganz gleich wie im Explorer auf eine CD, DVD oder Blu-ray Disc zu schreiben/löschen, wodurch das Erstellen einer Disc so leicht wird wie die Verwendung einer Diskette oder Wechselplatte


    Power Backup – ein vollständiges Backuptool, zum erstellen/vergleichen von Backups, sichern auch auf HD möglich, Vollsicherung, Differential sowie Inkrementell, Komprimierung und Zeitgesteuert...





    Technische Daten des Laufwerkes laut LG Webseite:

    Abmessungen (B x T x H) mm 165mm x 50mm x 260mm
    Gewicht 1480g
    Datenpuffer 4 MB, Buffer Under-Run Prevention Funktion

    Besonderheiten
    • Neueste Blu-ray Technologie
    • Liest jetzt auch HD-DVD ROM Medien
    • Unterstützt alle zur Zeit gängigen Brennformate
    - (DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, DVD-RAM)
    • Brennt BD-R und BD-RE Medien
    • Brennt DVD+R Double Layer Medien
    • Brennt DVD-R Dual Layer Medien
    • Neueste LightScribe Technologie

    Lesegeschwindigkeit
    BD-ROM (SL) 6x max.
    BD-ROM (DL) 4.8 max.
    BD-R (SL) 6x max.
    BD-R(DL)/BD-RE(SL/DL) 4.8x max./ 2x/2x max
    HD-DVD ROM (SL) 3x max.
    HD-DVD ROM (DL) 3x max.
    DVD-ROM (Single/Dual) 16x/8x max.
    DVD-R/RW/Dual 12x/10x/8x max
    DVD-Video (CSS) 8x max. (Single/Dual Layer)
    DVD+R/+RW/Double 12x/10x/8x max
    CD-R/RW/ROM 40x/40x/40x max.
    CD-DA (DAE) 40x max.

    Brenngeschwindigkeit

    BD-R (SL) 6x
    BD-R(DL)/BD-RE(SL/DL) 4x/ 2x/2x
    DVD-R 2x, 4x, 8x, 16x
    DVD-R Dual Layer 2x, 4x CLV
    DVD-RW 1x, 2x, 4x, 6x ZCLV
    DVD-RAM 5x
    DVD+R 2.4x, 4x, 8x, 16x
    DVD+R Double Layer 2.4x, 4x CLV
    DVD+RW 2.4x, 4x, 6x, 8x ZCLV
    CD-R 10x, 16x, 40
    CD-RW 4x, 10x, 16x, 24

    Systemvoraussetzungen:
    Unterstützte Betriebssysteme
    Media Center Edition
    Windows 2000 Professional
    Windows XP Home Edition, Professional
    Windows Vista (x86, x64)

    Mindestvoraussetzungen:
    CPU mit 3.2GHz
    Arbeitsspeicher 1GB RAM oder mehr
    Grafikkarten müssen HDCP kompatibel sein
    (eigene Anmerkung: Für das reine Brennen von Medien dürften auch geringere Voraussetzungen genügen, für die Blu-ray / HD DVD Wiedergabe sollte es aber schon ein aktuelles System sein.)

    Nero InfoTool




    Nun ein kleiner Vergleich des Lesedurchsatzes mit dem LG Super Multi Laufwerk.


    CD-Lesevergleich (Starcraft:Broodwar)

    LG Super Multi Blue


    LG Super Multi


    DVD-Lesevergleich (HL² DVD)
    LG Super Multi Blue


    LG Super Multi


    Beide Laufwerke sind fast gleich auf, hat sich an der eigentlichen Technik bzw. dem Speed natürlich auch nichts getan, ist die Zugriffszeit bei CDs sowie bei der Lautstärke beim neuen LG doch einen ticken besser.



    CD-Schreiben (Medium: Verbatim CD-R AZO Wide Inkjet Printable - no ID)


    DVD-Schreiben (Medium: Verbatim DVD-R Wide Inkjet Printable No ID Brand)



    Hier die Schreibergebnisse einer beschreibbaren Blu-ray mit 1x Speed bevor ich herausgefunden hatte das man Streaming im Nero Tool aktivieren muss um das Defekterkennungsmanagement zu deaktivieren.



    Wichtig bei Blu-ray Brennern also, das Defektmanagemement deaktivieren, dann gehts auch mit Fullspeed!
    Weitere Rohlingbrenntests habe ich leider nicht durchführen können, dafür sind mir die Preise einfach noch zu hoch.
    Die Brennzeiten liegen normal bei:
    25GB 4x Speed 22,5min
    25GB 6x Speed 21,5min
    50GB 2x Speed 89,0min




    Kommen wir zum Fazit:
    Die einzige eierlegende externe Wollmilchsau unter den CD/DVD/Blu-ray/HD-DVD Laufwerken die es momentan zu kaufen gibt, mehr brennen & lesen geht einfach nicht ;-)
    Allerdings muss ich bei LG an einem Punkt Kritik üben: Es gibt für das selbe interne Laufwerk Firmwareupdates, die es für dieses Gerät offiziell noch nicht zum download gibt! Dies wird leider auch bei einigen Rezensionen bei Amazon bemängelt. Wer dennoch ein Update durchführen möchte darf sich gerne bei mir melden, allerdings erlischt dann die Garantie!
    Doch trotz dessen möchte ich das Multilaufwerk nicht missen und jedem ans Herz legen der keinen Platz mehr im Tower, zwecks Komfort das Laufwerk auf dem Schreibtisch stehen haben oder einfach jedes momentan aktuelle Medium gelesen oder geschrieben haben möchte.



    Negativ:
    • Firmwaresupport
    • Defekterkennung standardmäßig aktiviert
    • kein MAC Support


    Positiv
    • liest/schreibt alles
    • ruhig und leise
    • manueller Auswurf
    • gutes Design
    • umfangreiches Softwarepaket
    • RW-Blu-ray Rohling incl.





    Ich hoffe euch hat mein kleines Review einigermaßen gefallen, Kritik dürft ihr gerne üben, bei Fragen stehe ich euch natürlich gerne zur Verfügung und auf Fehler macht ihr mich am besten per PM aufmerksam. Danke fürs gelesen werden ;-)





    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive Review [03/2009]-power.jpg   LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive Review [03/2009]-bdadvisortestjpg.jpg   LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive Review [03/2009]-power2go.jpg   LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive Review [03/2009]-powerbackup.jpg   LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive Review [03/2009]-powerproducer.jpg  

    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive Review [03/2009]-infotool.jpg   LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive Review [03/2009]-hl-dt-stbd-re-cd.png   LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive Review [03/2009]-hl-dt-stbd-re-dvd-hl2.png   LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive Review [03/2009]-hl-dt-stdvdram_gsa-e10l-cd.png   LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive Review [03/2009]-hl-dt-stdvdram_gsa-e10l-dvd-hl2.png  

    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive Review [03/2009]-hl-dt-stbd-re-schreib-cd.png   LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive Review [03/2009]-hl-dt-stbd-re-schreib-dvd.png   LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive Review [03/2009]-hl-dt-stbd-re-schreib-bd1x.png   LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive Review [03/2009]-hl-dt-stbd-re-schreib-bd2x.png   LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive Review [03/2009]-img_1763_1.jpg  

    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive Review [03/2009]-img_1764_1.jpg   LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive Review [03/2009]-img_1765_1.jpg   LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive Review [03/2009]-img_1766_1.jpg   LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive Review [03/2009]-img_1767_1.jpg   LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive Review [03/2009]-img_1769_1.jpg  

    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive Review [03/2009]-img_1775_1.jpg   LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive Review [03/2009]-img_1780_1.jpg   LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive Review [03/2009]-img_1773_1.jpg   LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive Review [03/2009]-img_1774_1.jpg  
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  2. Standard

    Hallo Twin_Four,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive Review [03/2009] #2
    PC Schrauber Avatar von POINTman

    Mein System
    POINTman's Computer Details
    CPU:
    AMD Phenom II X6 - 1075T @ Thermalright Archon
    Mainboard:
    Gigabyte 790FXTA-UD5
    Arbeitsspeicher:
    4x 4096MB Kingston HyperX Predator DDR3/1866/CL9
    Festplatte:
    1x Kingston HyperX 3K 240 GB, 1x WD Scorpio Black (1TB)
    Grafikkarte:
    MSI R6950 Twin Frozr III @ HD6970
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Titanium
    Monitor:
    LG IPS277, LG Flatron E2360V
    Gehäuse:
    Nanoxia Deep Silence 1
    Netzteil:
    Cooler Master Silent Pro Gold
    3D Mark 2005:
    -
    Betriebssystem:
    Windows 7 64bit
    Laufwerke:
    LG GH22NS30
    Sonstiges:
    D-Link DWA547 WLan-Karte

    Standard

    Danke erst mal für den "kleinen" Test!
    Für die Übersichtlichkeit wäre noch ein absetzten der Schrift von den Bildern sinvoll.....
    Ein kleines Statment zum Thema Preis / Kosten der Scheiben fehlt mir noch.

    MfG - Frank


LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive Review [03/2009]

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

super multi blue install disc download

hl-dt-st bd-re be06lu10 firmware

lg super multi blue install disc for mac
lg super multi blue install disc
lg be06lu10 super multi blue
lg be06lu10
lg super multi blue install disc download
lg bd-r blu-ray rewriter treiber
treiber lg super multi blue ray brenner
blue ray wiedergabe systemvoraussetzunen
lg external blu-ray disc rewriter be06lu10 treiber
lg super multi blue bd rewriter
hl-dt-st bd-re be06lu10
lg bd rewriter super multi blue
LG BE06LU10 aktuelle Firmware
blu-ray super multi double layer test
lg super multi blue mac
hl dt st bd re be06lu10
Was ist ein Blue Ray Rewriter
brennt blu ray liest hd dvd
lg be06lu10 mit w7

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.