Dolby-Sound aus dem TV capturen?

Diskutiere Dolby-Sound aus dem TV capturen? im Video, Videoschnitt, Videobearbeitung Forum im Bereich Video, Bild, Grafik, Homepage; Hallo :7 Bin gerade auf eine Idee gekommen. Manche Sender und einige Videos liefern im Stereo-Signal versteckt zusätzliche Signale für einen Suround-Sound ähnlichen Sound, nennt ...



 
  1. Dolby-Sound aus dem TV capturen? #1
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hallo :7

    Bin gerade auf eine Idee gekommen. Manche Sender und einige Videos liefern im Stereo-Signal versteckt zusätzliche Signale für einen Suround-Sound ähnlichen Sound, nennt sich glaube ich auch Dolby 2.0 und/oder Dolby-Digital.

    Da stellt sich mir die Frage, ob ich dieses Signal aufnehmen und anschließend auch decodieren kann, um dann z.B. eine MPEG-Datei mit Suround-Sound zu erzeugen?

    Wenn es geht, welche Programme/Filter brauch ich dafür um es z.B. mit Virtual-Dub zu machen oder AVI-Synth.

    MFG hajo23

  2. Standard

    Hallo HAJO23,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dolby-Sound aus dem TV capturen? #2
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Wenn du analog capturest gibt das nix mit Dolby digital (is ja klar) sondern nur Surround.
    Die Surroundmatrix ist im Stereosignal mit drin und wird beim encoden zu mpeg2 mit umgesetzt.

    Capture mit Vdub öffnen, Ton als wav abspeichern (keine kompremierung).

    In "HeadAC3he" öffnen und als mp2 enkodieren.

    Sehr gute Anleitugen findest du bei

    www.doom9.org
    www.molevcd.de/forum (momentan für ein paar Tage down)
    www.kvcd.net/forum
    www.gleitz.de

    Dort solltest du generell mal ein wenig stöbern ...

  4. Dolby-Sound aus dem TV capturen? #3
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Danke für den Tip :co

    auf den genannten Seiten habe ich auch schon mal gestöbert, hab da ein paar gute Tips zum Nutzen von AVI-Synth gefunden. Den ganzen Vorgang kann man sicher auch als AVS-Skript schreiben.

    Da wäre noch ne Frage, gibt es Tools die mir Anzeigen können ob sich so eine Suround-Matrix in dem Aufgenommenen Ton befindet?

    MFG hajo23


Dolby-Sound aus dem TV capturen?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

videoschnitt mit dolby

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.