Tonprobleme bei AVI über Mini-DV u. Hi8

Diskutiere Tonprobleme bei AVI über Mini-DV u. Hi8 im Video, Videoschnitt, Videobearbeitung Forum im Bereich Video, Bild, Grafik, Homepage; Hallo Forum, ich habe Probleme mit dem Ton bei AVI-Dateien. Die Probleme treten sowohl beim Einspielen von Filmen mit meiner digitalen Kamera (Mini-DV) über Firewire ...



 
  1. Tonprobleme bei AVI über Mini-DV u. Hi8 #1
    Newbie Standardavatar

    Unglücklich Tonprobleme bei AVI über Mini-DV u. Hi8

    Hallo Forum,

    ich habe Probleme mit dem Ton bei AVI-Dateien. Die Probleme treten sowohl beim Einspielen von Filmen mit meiner digitalen Kamera (Mini-DV) über Firewire auf, als auch beim Einspielen älterer Filme von Hi8 über eine Tevion TV-Karte. Bei den Hi8-Filmen wird der Ton über Soundblaster Live 5.1 aufgenommen.

    Der Ton klingt beim Abspielen der AVI-Files TEILWEISE völlig verzerrt, dröhnend und blechern, so dass man kaum noch etwas versteht. Teilweise ist der Ton in Ordnung. Beim Abspielen der Originalfilme oder beim Überspielen auf VHS-Cassetten ist der Ton völlig OK. Die gestörte Tonqualität tritt offenbar willkürlich auf, ich habe Dutzende von Kassetten eingelesen, ein bestimmtes Muster ist nicht nachvollziehbar.
    Erstellt man mit diesen AVIs eine DVD ist der Ton dort genauso schlecht.

    Eingelesen werden die Mini-DVs mit MS Movie Maker, die Hi8-Filme mit VirtualDub.

    Ausstattung: Pentium 2,4 GHz, 500 MB RAM, Windows XP

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte ? Bin für alle Anregungen dankbar.

  2. Standard

    Hallo atlan120167,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tonprobleme bei AVI über Mini-DV u. Hi8 #2
    Foren-Guru Avatar von drNoOdLe

    Standard

    versuche mal nur den ton aufzunehmen, mit wavelab oder cooledit. es kann ja sein das der ton einfach auf den bändern kaputt ist. wenn die bänder teilweise alt sind und evtl. in magnetischen feldern lagen, kann es schon passieren. dann wirst du auch kein muster erkennen.

    2. idee:
    deine soundkarten einstellungen checken. vielleicht gehst du nicht über die richtige schnittstelle rein, versuche mal in die CFG der karte zu gehen und die aufnahme! einstellungen zu überprüfen. da ist evtl. line in zu hoch ausgepegelt.

    3. idee:
    tausch mal das kabel aus.

    ich hatte mal ähnliche probleme mit der onboard soundkarte (nvidia nforce2), ich hab jedoch eine seperate karte (M-Audio) mit der man ohne Rauschen gute aufnahmen separieren kann.

    check das alles mal und gib bescheid.

  4. Tonprobleme bei AVI über Mini-DV u. Hi8 #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi,

    danke für deine Tipps !

    Ich habe mal probiert und ich glaube die Soundkarteneinstellungen sind OK. Der Ton ist sowohl bei der Onboardkarte (AC97) als auch bei der Creative gleich schlecht.

    Kabel kann ich mit nicht vorstellen, da ja einmal über Firewire (Mini-DV) und einmal über die Soundkarte eingelesen wird.

    Aber ich werde nicht aufgeben und weiter experimentieren.

  5. Tonprobleme bei AVI über Mini-DV u. Hi8 #4
    Foren-Guru Avatar von drNoOdLe

    Standard

    interrupt fehler? schau mal durch deine system belegungen, vielleicht findest du da was...


Tonprobleme bei AVI über Mini-DV u. Hi8

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

hi8 tonprobleme

nini dv ton verzerrt

hi8 in avi

MINI DV TONPROBLEM

dv sound verzerrt

mini dv ton verzerrt

mini dv tonfehler

hi8 ton zu schnell

avi sound klingt blechern

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.