VHS Videos digitalisieren???

Diskutiere VHS Videos digitalisieren??? im Video, Videoschnitt, Videobearbeitung Forum im Bereich Video, Bild, Grafik, Homepage; Hallo bin ziemlich neu auf diesem Gebiet :cs , aber vielleicht kann mir ja einer helfen, gell. Möchte meine ganzen VHS-Kassetten digitalisieren. Welche Anschlußmöglichkeiten habe ...



 
  1. VHS Videos digitalisieren??? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo bin ziemlich neu auf diesem Gebiet :cs , aber vielleicht kann mir ja einer helfen, gell.
    Möchte meine ganzen VHS-Kassetten digitalisieren.
    Welche Anschlußmöglichkeiten habe ich denn, meine GraKa ist eine Nvidia GeForce4 TI4200 und ich weiß nicht ob ich TV-Out habe (woran sehe ich das denn überhaupt).
    Desweiteren habe ich auch noch keinerlei Programme zum bearbeiten der Filme oder zum umwandeln, was empfehlt ihr denn da so?
    Ich hoffe das bei mir nicht Hopfen und Malz verloren ist und ihr mich schlauer macht. :co

  2. Standard

    Hallo Uncle T,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VHS Videos digitalisieren??? #2
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Hallo!
    Du brauchst zum Einlesen der Videos zunächst einen Video-Eingang (ein TV-Out hilft dir da nicht weiter). Diesen findet man auf einigen wenigen Grafikkarten (ViVo), auf fast allen TV-Karten oder auf speziellen Video-Capture-Karten.
    Zum Digitalisieren von einfachen VHS-Kasetten reicht i.A. eine einfache, günstige TV-Karte.
    Den Videorekorder musst du dann mit dem Video-In der TV-Karte, sowie dem Audio-In (Line) deiner Soundkarte verbinden.
    Als Software würde ich VirtualDub empfehlen, das schaut zwar zunächst etwas kompliziert aus (ist es aber eigentlich gar nicht), ist dafür aber extrem leistungsstark und flexibel wie kaum ein zweites Programm. Und das Beste: es ist Freeware!
    Alles weitere hängt dann davon ab, ob du die Videos z.B. im DivX-Format nur auf dem Rechner sehen willst oder ob du sogenannte VCD/SVCD´s erstellen willst, also Video-CD´s, die du in (fast) jedem DVD-Player abspielen kannst.

    Das ganze scheint zunächst irre kompliziert - nicht den Mut verlieren, so schwer ist das alles gar nicht! Und für Fragen gibt´s ja dies Forum! :bj

  4. VHS Videos digitalisieren??? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    @ fubash

    :ch :co :co :co

  5. VHS Videos digitalisieren??? #4
    sxa
    sxa ist offline
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    ich möchte ebenfalls meine VHS Videos digitalisieren.

    Kann mir jemand ne gute und net allzu teure spezielle Videoschnittkarte empfehlen???

    Thx im Voraus.

    Greetz
    sxa :8

  6. VHS Videos digitalisieren??? #5
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    WIN TV PCI scheint ganz gut zu sein und läuft wohl auch unter virtual dub.

    Ihr müsst aber aufpassen, wenn ihr VHS Captures in DVix umwandelt, denn eure Streams müssen vorher DEINTERLACED werden, sonst gibts die Kamm Effekte, welche bei schnellen Scenen auf dem PC Schirm sichtbar sind ... auf dem TV sieht man diese nicht.
    Dies hängt aber auch von der Auflösung ab, mit der man digitalisiert.
    Gerade bei VHS würde ich 704(768)x576 nehmen, damit zur bearbeitung mehr "Reserven" vorliegen, denn schlechtes in einer schlechten Auflösung capturen = noch schlechter zum bearbeiten. Nachher kann man immer noch zum enkodieren auf 352x288 runter gehen. Wenn bei 352x288 cecaptured wird, schmeisst die Karte einfach jedes zweite "Balbbild" (nicht Frame!!) weg und so kommt man dann auf eine nicht interlaced Höhe von 288 und einer resized breite von 352!
    Und das ist schlecht, da ja in jedem 2ten Halbbild auch wertvolle Detailinformationen stecken.


VHS Videos digitalisieren???

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.