Die WOW-Seuche

Diskutiere Die WOW-Seuche im Zocker-Treffpunkt Forum im Bereich PC Games, Spiele; Moin, ich bin in einem anderen thread auf dieses Thema gestoßen und wollte mal fragen wie ihr dazu steht. These: WOW hat ein Suchtpotential wie ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
 
  1. Die WOW-Seuche #1
    Volles Mitglied Avatar von ricomat

    Standard Die WOW-Seuche

    Moin, ich bin in einem anderen thread auf dieses Thema gestoßen und wollte mal fragen wie ihr dazu steht.
    These: WOW hat ein Suchtpotential wie Alkohol oder andere harte Drogen. Es werden nämlich einige Suchtkriterien erfüllt.
    - zunächst macht das Spiel einfach einen Heidenspaß und man spielt es deswegen so oft wie möglich.
    - irgendwann spielt man nur noch, weil man den nächsten level erreichen will.
    - zum schluss auf level 60 angekommen macht das spiel de fakto keinen spaß mehr, mal spielt aber trotzdem, weil man muss. denn man will unbedingt noch das epische rüstungsset oder den ultimativen casterdolch mitnehmen. und auch wenn man 2 stunden nichts anderes macht um auf die molten core gruppe zu warten, spielt man weiter. droppt dann nach mehreren stunden nicht das, was man will (oder es wird einem vor der nase weggewürfelt) versucht man es am nächsten tag (oder am besten gleich im anschluss, schließlich ist es ja erst 3 uhr nachts) nochmal.

    Nebenbei bemerkt halte ich Guild Wars für eine echte WOW-Alternative. Ich habs zwar nur mal angezoggt, fands aber bis jetzt im Längen geiler - und spaßiger.

  2. Standard

    Hallo ricomat,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Die WOW-Seuche #2
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Darüber hatten wir schon eine Diskussion...
    http://www.teccentral.de/forum/t45595-wowsucht.html

  4. Die WOW-Seuche #3
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von ricomat

    Standard

    upsi. na, dann tut's mir leid!

  5. Die WOW-Seuche #4
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Ausrufezeichen

    Yepp - hatten wir schon... Und das Umfrageergebnis is wohl ziemlich deutlich...!
    Am interessantesten find ich, dass sich da bisher keiner als selber betroffen "geoutet" hat. --> Entweder sind die hier gar nich mehr unterwegs und/oder es is eben wie beim Alkohol: Sie machen sich vor, es wäre ja alles nich so schlimm...

    Aber zumindest wird sich wohl die Kultusminister-Konferenz und auch die zuständigen Leute in der EU in ihren nächsten Sitzungen des Problems annehmen und dann könnten die Internet-Provider gefordert sein... Technisch is das Ganze ja abstellbar - oder zumindest begrenzbar!

    BTW: Was soll am Suchtpotential von Guild Wars geringer sein, wenns angeblich noch besser is das Game?!? Oder war das anders gemeint...?

    PS: Hab heute nachmittag im Radio (afaik swr3) gehört, dass in einschlägigen Internetforen die derzeitigen Unruhen in Frankreich von einigen Beteiligten als "RAIDs" bezeichnet werden...!

  6. Die WOW-Seuche #5
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von ricomat

    Standard

    Zitat Zitat von boidsen
    Ganze ja abstellbar - oder zumindest begrenzbar!

    BTW: Was soll am Suchtpotential von Guild Wars geringer sein, wenns angeblich noch besser is das Game?!? Oder war das anders gemeint...?
    na ja, so viel habe ich es ja nicht gespielt. ich meinte aber, dass guild wars im gegensatz zu wow, wärend des zockens auch spaß macht, und dass man auch mal nur eben ein paar stunden zocken kann, und dann wieder was vernünftiges machen kann.

    übrigens war auf jeden fall wow-süchtig, bis ich halt gemerkt habe, dass das spiel ja gar keinen spaß mehr macht, und den account gekündigt habe. bis heute tut's mir nicht leid.

  7. Die WOW-Seuche #6
    Hardware - Junkie Avatar von dread

    Mein System
    dread's Computer Details
    CPU:
    AMD 64 x2 3800+ @ 2,5ghz unter nem SI128
    Mainboard:
    ASUS M2N-E @ 250MHz
    Arbeitsspeicher:
    2048MB G.Skill DDRII-1000 (GBHZ)
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 250GB in Scythe Quietdrive, Samsung T166 500GB
    Grafikkarte:
    Leadtek 7900GT @ 560/800MHz
    Soundkarte:
    onboard HD-Audio
    Monitor:
    Acer AL2216Wsd
    Gehäuse:
    Lian Li PC7SE-B
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    3D Mark 2005:
    7958
    Betriebssystem:
    Win XP
    Laufwerke:
    LG H20L DVD-Brenner, Toshi 1612 :D
    Sonstiges:
    Teufel Concept E Magnum Power Edition

    Standard

    Zitat Zitat von boidsen
    PS: Hab heute nachmittag im Radio (afaik swr3) gehört, dass in einschlägigen Internetforen die derzeitigen Unruhen in Frankreich von einigen Beteiligten als "RAIDs" bezeichnet werden...!
    1. Was willst du damit ausdrücken?
    2. Kanns nich vielmehr sein, dass das als "riots" bezeichnet wird?

    Aber eigentlich wollte ich ja diesen Link posten... Erschreckend..

  8. Die WOW-Seuche #7
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Standard

    Ich (bzw. der Radio-Moderator) wollte damit sagen, dass offenbar sich manche Jugendliche da als "Horde" fühlen, die gegen die (staatliche) Allianz "raiden"... (Es war "Raid" - nicht "riot"!) Und angeblich wurde das in französischen WoW-Foren und per Teamspeak verabredet... Ich hab allerdings per Google nix dergleichen gefunden...
    Denkbar wärs aber schon... WoW fängt auch bei uns an, ne Art "Gegenkultur" zu werden - lest mal in diversen Foren: Da findet man Hinweise mittlerweile nich nur mehr zwischen den Zeilen, dass sich hier ein "alternatives" Lebensgefühl entwickelt...! Die Gewalt is dabei wohl eher nur ein Randphänomen und sicher nich durch das Spiel bedingt - da dürfte der "geniale" französische Innenminister eine weit wichtigere Rolle spielen...

    Und wegen dem Link: Kann mir das sehr gut vorstellen...!!! Ich kenn das nur allzugut von meiner Frau, meinem besten Freund und auch etlichen weiteren Freunden und Bekannten - deren Leben besteht (fast) nur noch aus WoW, Arbeit und (wenn sichs gar nich mehr vermeiden lässt) nem bisschen Schlaf...!
    Das besonders Tragische an WoW is, dasses besonders die Leute abhängig macht, die eigentlich bislang nich so der Zocker-Typ waren, sondern eher soziale Kontakte dem Aufenthalt vor dem Bildschirm vorgezogen hatten - also auch wenig bis gar keine Erfahrungen im Umgang mit dieser Art der "Verführung" haben. Die sozialen Bedürfnisse werden nun im Game befriedigt, der Reallife-Freundeskreis löst sich in kurzer Zeit völlig auf.
    Und meiner Beobachtung nach sind Erwachsene wesentlich stärker gefährdet, als Jugendliche...

    -->> IMHO gehört das Game verboten und providerseitig gesperrt - und zwar total und mindestens EU-weit!!! Es bedroht ganz real unsere Gesellschaft in ihrem Innersten!!! Und zwar nicht durch Gewaltauslösung, sondern durch absolute Vereinsamung von Millionen von Menschen, die bisher mit beiden Beinen im Leben gestanden haben! Es betrifft eben nicht nur die "sowieso Gefährdeten"...

  9. Die WOW-Seuche #8
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    -->> IMHO gehört das Game verboten und providerseitig gesperrt - und zwar total und mindestens EU-weit!!! Es bedroht ganz real unsere Gesellschaft in ihrem Innersten!!! Und zwar nicht durch Gewaltauslösung, sondern durch absolute Vereinsamung von Millionen von Menschen, die bisher mit beiden Beinen im Leben gestanden haben! Es betrifft eben nicht nur die "sowieso Gefährdeten"...
    Also boidsen "DAS" halte ich nun doch für übertrieben.


Die WOW-Seuche

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.